Frage von marcus1994, 75

Wie kann ich das Wlan verbessern?

Hi. Ich habe einen 50.000 Vertrag bei 1und1 und eine Fritzbox 7362 SL. Wenn ich einen WLAN Speedtest direkt neben der Box mache, habe ich 46.000 kbit/s, aber ein Zimmer weiter nur noch 16.000 kbit/s. Wie kann ich das schneller machen?

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für Computer, Internet, WLAN, 29

Bei der FB 7362 SL kann ich nur sagen, dass die Reichweite nicht gerade die beste ist. Natürlich kommt es auch auf den Abstand und die Dicke der Wand an, sowie auf die Ausrichtung der Box. Ist die Sendeleistung auf 100% und wie ausgelastet ist deine WLAN-Umgebung durch andere WLAN-Netzwerke?

Das alles sind Faktoren, welche eine Rolle spielen. Ich würde es ersteinmal mit einer anderen Ausrichtung versuchen, du sieht ja die Antennenaussparungen. Die Antennen darunter senden in etwa rund um die Antenne, aber nicht in die Richtung der Antenne selbst. Steht die Box direkt vor dir mit den LEDs zu dir hin sollte dort weniger Empfang sein, als an den Seiten. Das merkt man vielleicht nicht wenn man in nächster Nähe ist.

Kommentar von marcus1994 ,

Ja, Sendeleistung ist bei 100% und auch der beste Kanal gewählt. Es ist wohl tatsächlich so, dass die Box vom WLAN her Müll ist.

Kommentar von SYSCrashTV ,

Nun Müll ist sie nicht. Bei mir hat es mal geholfen die neuste FW einzuspielen und die Box auf Werkseinstellungen zu setzen (vorher die DSL-Zugangsdaten aus dem 1&1 ControlCenter kopieren!).

Was meinst du mit bester Kanal? Dir ist bekannt, dass ein WLAN 5 Kanäle belegt, somit eigentlich nur die Kanäle 1,6 oder 11 sinnvoll sind und du lieber auf dem selben Kanal sein solltest als diesen mit einem anderen Netz zu überschneiden?

Antwort
von lutsches99, 40

1. leg ein Lan Kabel in dein Zimmer und Häng da dran einen Access Point. Beste Lösung aber. auch am Aufwendigsten.

2. Nimm einen Repeater. Wird nicht so viel bringen, da der Repeater die Geschwindigkeit halbiert.

3. Nimm Powerline | DLAN. Da kann es zu abbrüchen kommen und du brauchst immer eine Einzelsteckdose.

4. WLAN Empfang verbessern. Andere Position finden in deinem Zimmer. Bessere Netzwerkkarte einbauen. Kann funktiinieren muss aber nicht.

Kommentar von BlackMack97 ,

Ich glaube du hast keine Ahnung HAHA :D
Wieso sollte ein Repeater die Verbindung halbieren??

Kommentar von lutsches99 ,

ich glaube du hast keine Ahnung :) repeater können nicht gleichzeitig senden und empfangen. Deshalb nur halbe Geschwindigkeit. http://www.dlink.com/de/de/support/faq/germany/repeater/dap-1520/de_dap1520_waru... Nächstes mal vorher Nachschauen und Hirn einschalten bevor man hier so einen Kommentar schreibt!

Antwort
von MikeM2601, 13

Eventuell einen stärkeren Router kaufen oder einen Signalverstärker?

Antwort
von hanll, 33

Wenn es noch andere WLAN-Netze in der Nähe gibt, kann es sein, dass die sich gegenseitig stören. Dann kann es helfen, einen anderen Kanal zu verwenden.

Hilfreich ist in dem Fall das Programm InSSIDer, das dir alle WLANs auflistet und anzeigt, welchen Kanal diese Verwenden. Verwenden mehrere WLANs denselben Kanal, geht die Performance runter. Dann solltest du bei deinem Access Point einen freien Kanal wählen.

Antwort
von InGGtx, 39

Hast du ein WLAN Stick ? wenn ja, mach einfach eine Schüssel was aus Alufolie besteht. Vorm es zu einer Art Satelliten Schüssel

Antwort
von Nenkrich, 46

Schau nach ob wirklich die volle Bandbreite ankommt und wie schnell geräte sind die mit Lan verbunden sind. Wenn beides Passt liegt es am Wlan. Vllt kann der Empfänger nicht schneller? Schlechter Empfang?

Kommentar von marcus1994 ,

Das Notebook hat woanders keine Probleme mit WLAN. Aber wenn das schon ein Raum weiter so schlecht ist, ist wlan ja echt sinnlos :0

Kommentar von Smoke123 ,

So ist das nun mal mit dem WLAN. 

Kommentar von Nenkrich ,

Und genau deshalb hängt  meine Fritzbox 7362 im Wohnzimmer hinter dem Schrank. Mein Handy hat super Empfang und der Rest ist per Kabel angebunden.

Sonst schau dir mal Repeater oder Dlan an

Antwort
von Fabi9060, 25

Bei einem wlan verstärker ist die Internetgeschwindigkeit immer ein bisschen langsamer...

Antwort
von MaFo1977, 17

Hallo, 

es gibt sog. Wlan Verstärker (Repeater). Die kannst Du in den Zimmern, in denen das Signal schlechter ist an der Steckdose anschließen und damit die Geschwindigkeit steigern. http://www.expertentesten.de/elektronik/wlan-repeater-test/ 

VG

Kommentar von lutsches99 ,

hahaha Steigern :) das ist in der Praxis aber anders.Die Repeater halbieren die Geschwindigkeit und somit ist das Signal oft langsammer als ohne.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community