verbessert ein Repeater die geschwindigkeit vom wlan?

7 Antworten

Das hängt davon ob, ob deine Geschwindigkeit durch den Vertrag zu langsam ist, oder ob du zu schlechten empfang an deinem Endgerät hast

Fidreliasis  06.01.2020, 16:23

Die Geschwindigkeit des Internetanschlusses hat absolut nichts mit der Geschwindigkeit des Wlan zu tun, dies sind 2 unabhängige getrennte Netze.

TechnikTim  06.01.2020, 16:25
@Fidreliasis

Genau darauf hat er ja hingewiesen. Wenn man nur 16mbit vom Anbieter bekommt, macht ein Repeater diese 16mbit nicht schneller.
Darauf wollte JakobWal hinweisen.

Fidreliasis  06.01.2020, 16:28
@TechnikTim

Vllt will er auch statt 100Mbit 1200mbit über Wlan um auf sein Nas zuzugreifen, niemand hat von Internet gesprochen.

TechnikTim  06.01.2020, 16:33
@Fidreliasis

ja, kann sein, denk ich nicht. Aber kann sein.
Im Falle von Internet gilt trotzdem das was JakobWal gesagt hatte.

JakobWal  07.01.2020, 16:02
@Fidreliasis

Wenn dein Vertrag dir nur 10 mbit hergibt, sich der Verbraucher aber wundert warum er 10 Meter vom Router entfern kein HD schauen kann, dann liegt es am Vertrag

Ein Repeater kann die Grundgeschwindigkeit nicht verbessern. Wenn dein WLAN z.b. max. 150 Mbit/s liefert, kann der Repeater das nicht ändern. Aber er verlängert die Reichweite. Und wenn z.b. der Laptop normal nur schwaches WLAN empfängt, dann kriegt der auch nur weniger Mbit/s. Durch den Repeater kriegt der Laptop wieder volle Signalstärke und damit auch wieder höhrere Mbit Raten

nein ein repeater verstärkt das signal nur also würdest du theoretisch in einem raum wo du vorher z.b nur einen balken hattest jz 4 balken haben und dadurch schnelleres internet in diesem bereich bekomen

Fidreliasis  06.01.2020, 16:23

Wlan hat nichts mit Internet zu tun.

Planet1  06.01.2020, 16:25
@Fidreliasis

du benötigst aber wlan/lan um ins internet zu kommen...

wirless-lan = WLAN

Fidreliasis  06.01.2020, 16:28
@Planet1

nein benötige ich nicht, ich kann das Modem auf diverse andere Arten mit meinem PC Verbinden und die Geschwindigkeit des WLAN hat nichts mit dem Internet zu tun. Wlan kann ich für viel mehr als Internet benutzen (und auch völlig separat davon).

Planet1  06.01.2020, 16:29
@Fidreliasis

ja das ist mir bewusst. Alles wird wieder gut mein junge....

Dultus, UserMod Light   06.01.2020, 16:33
@Fidreliasis

Er meint mehr Balken = weniger Verbindungsabbrüche = schnelleres Internet.
Dass Pakete oder Datenfetzen verloren gehen, ist über die Distanz immer wahrscheinlicher.

Hat also im Kern recht, auch wenn du natürlich an sich keine "Verschnellerung" hast.

Kurze Fassung:

Der Repeater erweitert nur die Reichweite. Nach außen hin wird deine Bandbreite jeweils um 50% langsamer.

Warum:

Der Repeater nimmt das Signal auf, welches er erhält und wiederholt es in voller Signalstärke, wie es angekommen ist. Kommt das Signal schwach an, wird es schwach weitergeleitet.

Aufgrund dessen, dass WLAN Halbduplex ist (empfangen und senden erfolgen nicht gleichzeitig), verringert sich die Geschwindigkeit dann nochmals um 50%.

Woher ich das weiß:Hobby – 🎮 Skyrim Modentwickler auf Nexusmods

Jain, prinzipiell ist die Geschwindigkeit des wlan so wie sie ist, schneller machen geht nicht, bist du weit vom wlan Router weg kann ein repeater die bei dir VERDÜGBARE Geschwindigkeit erhöhen.