Wlan Repeater Grotten schlecht?

3 Antworten

Repeater ist immer eine Notlösung. Versuche es lieber mit einem LAN Kabel. Du schraubst ja auch keine 13" Stahlfelgen auf einen Golf 8 GTI

lg, Anna

Das lässt auf eine schlechte Verbindung zwischen Router und Repeater schließen. Abhängig von der genauen Distanz zwischen Router und Repeater kann diese trotzdem zu weit sein weshalb es sich empfiehlt die Distanz zu verringern. Der Repeater ist ja flexibel, versuche einfach mal eine Steckdose die möglichst nahe über dem Router ist.

Das Lan Kabel was vom Repeater in meine PlayStation läuft liefert auch nur maximal 60 Mbit

Das ist so eigentlich nicht möglich. Der Repeater kann nur so viel ausgeben, wie er selbst bekommt und wenn der Repeater nur 30Mbit erhält kann dieser keine 60Mbit ausgeben. Ein Repeater erweitert das Funknetz, kann es aber nicht auf wundersame weise beschleunigen.

Wenn der Repeater vom Router 30Mbit geliefert bekommt gibt der Repeater auch nur das weiter, egal ob du dann über Kabel oder weiter über W-LAN gehst. Das Endgerät via Kabel am Repeater anzustecken macht aus dem ganzen keine LAN-Verbindung, im Kern ist es weiterhin eine W-LAN Verbindung da die Distanz zwischen Repeater und Router mit W-LAN überbrückt wird.

Sinnvoller wäre es da den Router und Repeater mit einem Kabel zu verbinden und vom Repeater aus via W-LAN ans Endgerät zu gehen, dass hätte eine deutlich höhere Geschwindigkeit und bessere Latenz zur Folge.

Um dein Problem aber erstmal abschwächen zu können solltest du den Repeater näher an den Router bringen. Je besser die Verbindung zwischen Router und Repeater, desto mehr Geschwindigkeit kann der Repeater anbieten.

Kenne das Problem mit den Repatern, habe mir einen ordentlichen Router gekauft, seitdem habe ich Empfang im ganzen Haus und im Garten:

https://www.amazon.de/ASUS-Dual-Band-Gaming-Modus-Mobiltelefone-AiProtection-90IG0790-MO3B00/dp/B0B4DYZRMS/ref=sr_1_19?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=DNJPK9P5LDIH&keywords=asus+router&qid=1667731853&sprefix=asus+router%2Caps%2C94&sr=8-19

Bitte beachte das es sich um einen reinen Router handelt. D.h. du musst deine alte Box noch als Modem nutzen/vorschalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.