Repeater anderes wlan Passwort als Router?

3 Antworten

Du kannst dem Repeater eine andere SSID (z.B. Gast) zuweisen, aber das Passwort ist das gleiche, wie dein Host-Passwort. Wenn du in deinem Router einen "Gastzugang" aktivieren kannst, kannst du nur mit speziellen Repeatern auf deinen normalen und Gastzugang zugreifen. Ansonsten kannst du den Repeater immer nur mit einer Host-SSID verbinden.

LG Culles

Wenn der Repeater mit LAN angebunden ist, geht das so. Das ist dann WLAN-mäßig ein völlig unabhängig ein eigener AP.

Panzerfahrer763
Fragesteller

Leider geht das hier nur über WLAN... Das heißt er kann nicht ein passwort senden und ein anderes empfangen?

Jaridien  18.11.2022, 18:50
@Panzerfahrer763

Da könnte vom verwendeten Gerät abhängig sein. Wenn sich dort die Einstellungen für "Host" und "extended" finden, dann kann man wohl trennen. Der Host ist dann der WLAN des zentralen Router und das "extended" dann das WLAN für die Gäste.

Diese Einstellungen sind natürlich auf der Weboberläche des TP-Links aufzurufen und zu verändern.

Panzerfahrer763
Fragesteller

Oder kann ich auch ganz einfach in der fritzbox ein Passwort für einen Gastzugang einrichten und der tp akzeptiert das dann?

Jaridien  18.11.2022, 19:03
@Panzerfahrer763

Das kann ich dir leider auch nicht sagen, denke aber, dass es eher nicht so geht.

Panzerfahrer763
Fragesteller

Hat geklappt... Manchmal muss man nur drüber reden.

Danke dir! Schönes Wochenende 👌

Ja.

Allerdings, muß der Repeater / Access-Point als Access-Point installiert werden !