Kann Frequenzband nicht ändern von 5ghz?

1 Antwort

Du musst das MESH (falls eingeschaltet) deaktivieren.

Und die Option "Zur Verbesserung der Datenübertragung......" auch ausschalten.

Erst dann kannst du unter "WLAN/Funknetz" verschiedene SSID's vergeben.

Hier erläutert:

https://avm.de/service/fritzwlan/fritzrepeater-2400/wissensdatenbank/publication/show/3484_WLAN-Einstellungen-des-FRITZ-Repeaters-andern/

PS:

Wenn dein WLAN Empfänger kein 5 GHz (ac) unterstützt, wirst du dich niemals mit der SSID für 5 GHz (ac) verbinden können. Manche Smartphones haben keine 5 GHz Unterstützung. Einige WLAN-Geräte unterstützen auch nur die unteren 5 GHz Kanäle (36, 40, 44, 48).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
Areoxsa
Fragesteller

https://avm.de/service/fritzwlan/fritzrepeater-2400/wissensdatenbank/publication/show/3432_Ubernahme-der-Einstellungen-aus-dem-Mesh-deaktivieren/

Ich finde diese Option nicht "Einstellungsübernahme aktiv"

Ich möchte das ausschalten aber ich finde es nicht im Heimnetz-Zugang

Transistor3055  04.11.2020, 09:48
@Areoxsa

Oft gibt es in Fritz Produkten die Option "Erweiterte Ansicht", ist sie aktiviert stehen mehr Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Hier erklärt:

https://at.avm.de/service/supportanfrage/produktauswahl/knowlegdebasesupport/detail/de_FRITZ-WLAN-Repeater-310/1652_Erweiterte-Ansicht-der-Benutzeroberflaeche-aktivieren/

PS:

Wenn dass nicht geht, mache ein Werksreset am Repeater und richte diesen nach deinen Wünschen neu ein (z.B. nicht als Mesh-Repeater, sondern als Universal Repeater). Oder wende dich an AVM, die können dir das bestimmt irgendwie erklären.

Viel Erfolg!

Areoxsa
Fragesteller
@Transistor3055

Ich habe es züruckgesetzt aber die Option Universal repeater wird nicht angezeigt

Transistor3055  04.11.2020, 15:05
@Areoxsa

Missverständnis (du darfst auch selber das Handbuch des 2400 lesen).

Gemeint ist eine Art und Weise, wie der Repeater eingebunden wird,

eben nicht als "Mesh-Repeater", sonder anders (Mesh = Nein). Also wie ein universeller Repeater. Jeder Repeater (auch von verschiedenen Herstellern) kann mit jedem Router (verschiedene Hersteller) universell verbunden werden, dann ist es kein Mesh.

Hier steht es wie ein Repeater nicht als Mesh-Repeater eingerichtet wird (also manuell):

Wortwörtliches Zitat:

...... Der FRITZ!Repeater wird dabei jedoch nicht ins Mesh eingebunden.

......

Genau das scheinst du ja zu wollen. Hier gegoogelt (in 10 Sekunden gefunden) erklärt:

https://avm.de/service/fritzwlan/fritzrepeater-2400/wissensdatenbank/publication/show/194_FRITZ-Repeater-per-WLAN-mit-der-FRITZ-Box-verbinden/

Und lösche den Repeater aus dem Netzwerk (der FritzBox) zunächst komplett raus, damit diese wie ein "ganz frisches neues Gerät" vom Hauptrouter behandelt wird. Nicht dass die FritzBox da sich an irgendeine alt-Konfiguration erinnert.

Viel Erfolg!

Areoxsa
Fragesteller
@Transistor3055

Ich habe eben Herausgefunden das meine Wlan Karte keine 5 ghz unterstützt und maximal 300 mb benutzt

Transistor3055  04.11.2020, 17:58
@Areoxsa

Genau darauf habe ich in meiner 1. Antwort hingewiesen,

Wenn dein WLAN Empfänger kein 5 GHz (ac) unterstützt, wirst du dich niemals mit der SSID für 5 GHz (ac) verbinden können.

weil ich den Braten gerochen habe. Jetzt hast es halt selber entdecken dürfen.

Ich kann dich trösten. Das 5 GHz ist nur im Nahbereich gut, bist du zu weit weg, ist 2,4 GHz WLAN die besser Wahl. Hast du wiederum viele Nachbar-WLANs bei 2,4 GHz ist 5 GHz besser. Um WLAN zu optimieren, muss man immer probieren, denn jede Decke, Wand, Alu-Isolierung, Heizkörper, PC-Gehäuse !!!, Kabelsalat, große Pflanze, Metalltür, .... auf dem direkten gradlinigen Weg zwischen WLAN-Empfänger und WLAN-Zugangspunkt schwächt das Signal ab. Hast du 50% (2 von 4 Strichen) oder mehr, ist der WLAN-Empfang ausreichend gut.

Viel Erfolg!

Areoxsa
Fragesteller
@Transistor3055

Wollte dich noch was Fragen ich besitze ein Speedport und möchte die Reichweite verbessern (Und es Verstärken) gibt es so ähnliches gerät wie ein Mesh Repeater?

Transistor3055  04.11.2020, 18:44
@Areoxsa

Mesh für kleines Geld (ab 300€) für Privathaushalte gibt es erst ca. ~3 Jahre. Ist der Speedport älter, keine Chance, damit ein Mesh zu bilden. Es gibt ca. 40 verschiedene Speedports, du musst schon genau schreiben was du da hast: https://www.router-faq.de/?id=spinfo

Mesh bedeutet:
1 SSID (WLAN-Name) wird von mehrere WLAN-Zugangspunkten ausgestrahlt. Mesh ist nur dann sinnvoll, wenn du Geräte besitzt, die während der Datennutzung (Streaming) sich weitläufig durch das Gebäude bewegen und unbedingt unterbrechungsfrei von einem Zugangspunkt zum anderen Zugangspunkt vollautomatisch "gesteuert" werden (ein Mesh-Controller macht sowas, steckt in modernen Routern). Nur moderne Router und Repeater unterstützen Mesh.

Mesh wird niemals die Geschwindigkeit verbessern, es kontrolliert und organisiert die WLAN-Geräte.

Mesh funktioniert niemals mit Geräten von verschiedenen Herstellern.

Mesh ist sinnlos (rausgeschmissenes Geld) wenn die WLAN-Empfänger eher unbewegliche Geräte sind (PC, Spielkonsole, SmartTV, Laptop, NAS).

Du hast AVM-Geräte, die neueren von AVM unterstützen Mesh.

Jetzt kommst du mit Speedport (der Telekom) daher, da kaufe dir dann moderne Telekom-Repeater die zu deinem hoffentlich Mesh-fähigen Speedport kompatibel sind. Aber AVM-Mesh und Telekom-Mesh arbeitet nicht zusammen (verschiedene Mesh-Systeme).

Fazit:

Sage/Frage lieber das, "was du erreichen willst", und frage nicht wie irgendwelche Dinge mit älteren Geräten konfiguriert werden und dann festzustellen, dass es überhaupt keine Lösung für dich ist.

Viel Erfolg!

Areoxsa
Fragesteller
@Transistor3055

Ok ich sage es

Ich habe meine Eltern überredet ob die bald zu einem Neuen Router Upgraden

es hat geklappt die machen es vllt nächsten monat

von speedport w 724v typ c  zu einem Speedport smart 3 oder Speedport pro

mit einem DSL anschluss

Wir leben mit 8 Menschen zusammen in einer Wohnung und ich möchte eine ganz normale Internet verbindung für mich damit ich inruhe zocken kann, mein Ping in games ist immer über 200 und selten unter 100 wenn niemand das Internet benutzt

wir haben 2 Wohnung einmal eine unten wo meine Eltern leben und einmal oben wo meine Geschwister und ich leben,

Der Router muss unten sein

Transistor3055  05.11.2020, 23:29
@Areoxsa

Fakten zum Speedport W724v:

  • Dieser Telekom Router kann kein Mesh (nicht so schlimm)
  • Er kann nicht als WLAN-Repeater genutzt werden
  • Er kann nicht als IP-Client verbunden werden
  • Nur als WLAN-Accesspoint ist er nutzbar, wenn LAN1 mit einen LAN-Kabel mit dem Hauptrouter (Speedport Smart...) an LAN1....4 verbunden wird.

Hier erklärt inkl. Anleitung:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-W724v-als-Repeater/td-p/3776201

Fazit:

Wenn du ein LAN-Kabel zwischen den beiden Etagen legst, kann der W724v als WLAN-Accesspoint betreiben werden und alle 3 weiteren LAN-Anschlüsse sind vollwertig nutzbar, auch für deinen PC.

Dein Problem ist die LAN-Kabelverbindung der beiden Router.
Also Loch in die Decke bohren und LAN-Kabel durchschieben und W724v und Hauptrouter miteinander verbinden.

ODBR: Mit einem Powerline Adapter Paar diese LAN-Verbindung zwischen den beiden Etagen verwirklichen.

Es gibt auch günstige Router die als IP-Client (schnurlose) an den Hauptrouter gekoppelt werden kann. Die FritzBox 4040 ist gut und für die Leistung relativ günstig.

Ich würde erstmal an deinem WLAN-Adapter am PC schauen, ob dieser ordentliche ist? Hat er mindestens 2 sichtbare WLAN-Antennen?

Willst du vertikale WLAN-Ausbreitung, dann sollten die WLAN-Antennen am WLAN-Empfänger + WLAN-Router horizontal in die selbe Himmelsrichtung ausrichten (evtl. auch den ganzen Router kippen oder hinlegen, dabei für Belüftung sorgen!). Hast du überhaupt keine ordentliche WLAN-Antennen am WLAN-Empfänger, ist das schon mal ganz schlecht und wahrscheinlich dein Flaschenhals/Problem bei deiner jetzigen WLAN-Verbindung (im Obergeschoss).

Viel Erfolg!