Datenübertragung im eigenen Netzwerk sehr langsam?

4 Antworten

Auf 5Ghz gehen und natürlich ist es abhängig davon, ob du viele kleine Dateien, oder einzelne große kopierst. Ich schaffe bei Filmen über WLAN gut 20mbyte/s. Immernoch eine Qual bei 10gbyte und mehr, aber geht.

Willst du den Raspi als NAS verwenden? Sein WLAN-Modul ist per USB 2.0 an das Mainboard angebunden. Es klappt besser, wenn du Ethernet verwendest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik und Informatik.
Flero09
Fragesteller

Problem ist leider, dass beides (Router/Pi) und getrennten Räumen liegen /=

Der Grund ist vermutlich das 2.4GHz Und viele Nachbarn.

Ecto liegen sogar welche auf dem gleichen Kanal.

fals du Fritzbox hadt schau mal dort nach.

Evtl hilft wechseln auf besseren Kanal oder auf 5GHz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Flero09
Fragesteller

Hätte ich mit 5GHz dann sicher eine höhere Übertragungsrate? Dann würde ich mir einen 5GHz Wifi-Stick holen..

WLAN ist immer Störanfällig und kann dadurch schwächer & Langsamer werden

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.
NackterGerd  13.11.2019, 21:35

? Sehr aufschlussreich und nicht aehr Hilfreich diese Antwort

Übrigends - nachts ist es kälter wie draußen!

xxxcyberxxx  13.11.2019, 21:37
@NackterGerd

warum denn nicht? Wenn er eine gute, stabile und schnellstmögliche Datenübertragung will, soll er auf LAN setzen ... WLAN ist störanfällig ...

du hast in deiner Antwort übrigens quasi das gleiche geschrieben ...

NackterGerd  13.11.2019, 23:30
@xxxcyberxxx

Ich habe schrieben was die Ursache sein kann und wie man das Problem lösen kann.

Bei Deiner Antwort sehe ich keine echte Hilfe.

Flero09
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Es gibt auch einen Grund warum man Wifi benutzt bzw. warum es das gibt.. klar könne ich alle Geräte via LAN koppeln.. wäre dann aber totaler Müll weil dann alle 2 der 3 Geräte den Raum wechseln müssten, in denen ich nichts mit denen anfangen kann ^^

NackterGerd  16.11.2019, 15:14
@Flero09

Genau das ist ja der Sinn von WLAN im mobil zu sein 👍👌

xxxcyberxxx  16.11.2019, 15:21
@NackterGerd

dann muss man aber auch mit den Nachteilen - wie langsamer und störanfälliger Verbindung - leben

NackterGerd  17.11.2019, 16:39
@xxxcyberxxx

Dann nehme ich an - dass du auch keine Handy benutzt sondern nur Telefon mit Kabel . Denn das ist natürlich nicht so störanfällig wie eine Funkverbindung mit Dect oder Handynetz😉

Was WLAN betrifft - natürlich ist Kabel sicherer - aber auch WLAN kann man bei richtiger Einstellung nutzen. Nicht nur privat sondern viele Firmen schaffen das. Sicherlich würdest du das auch schaffen eine stabile WLAN Verbindung hinzubekommen

xxxcyberxxx  17.11.2019, 16:51
@NackterGerd

natürlich nutze ich für mein Handy und Smartphone auch WLAN ... aber da sehe ich es dann auch ein, dass es langsamer und anfälliger ist ... vor allem, wenn gerade viele Personen im Netz sind

Für PC nutze ich IMMER LAN und beim Laptop immer dann, wenn es geht (z.B. am Schreibtisch) ...