WLAN-Funkkanal Probleme Vodafone?

3 Antworten

Ja,

das ist das problem bei anschlüssen "bis zu", das kann auch weit darunter sein, dann können die sich fein rausreden, daß sie einen schlechten tag hatten wenns nicht hinkommt. da nehm isch lieber dsl 25 und hab sie sie dann auch immer.

die beigelegten bilder sagen mir nichts.

bei den dsl informationen kannt du sehen mit welcher geschwindigkeit du verbunden bist. das zählt.

wenn du wlan 5gHZ Verbindung hast bist du auf jeden fall sicherer als im 2.4 GHz Raum

gruss

Harry

So wie es aktuell (lt. Screenshot) ist ist die Kanalbelegung optimal, die Analyse bezieht sich auf die Einrichtung eines zusätzlichen WLAN Netzes.

Und mehr als 30 Mbit/s über ein 2,4 GHz Netz kannst du in realistischen Szenarien sowieso vergessen, für was bräuchstest du das überhaupt?

Das kann mehrere Gründe haben.

Grundsätzlich hat WLAN Grenzen, und 1000 MBit/s über WLAN kannst du knicken. Hier auf Seite 15 sind realistische Nettodatenraten im WLAN genannt: https://www.unitymedia.de/content/dam/dcomm-unitymedia-de/hilfe---service/pdf/Connect/Connect-Box-Interaktives-Benutzerhandbuch.pdf

Du benutzt zu deinem Router-WLAN noch 2 weitere WLAN-Repeater (2,4 GHz). Diese haben die selbe SSID und laufen auf dem selben Kanal 11. Das ist zwar vorteilhaft für die weitreichende Abdeckung mit WLAN und aufgrund der gleichen SSID hast du auch eine Art nahtlosen Wechsel, wenn du mit dem Smartphone in der ganzen Wohnung rum turnst.

ABER! Die Nachteile sind:

WLAN n-Standard ist für weitreichende WLAN-Versorgung gut geeignet, jedoch für Höchstgeschwindigkeit ist WLAN (vor allem bei 2,4 GHz im n-Standard) die falsche Wahl. Wenn WLAN mit hoher Geschwindigkeit, dann den ac-Standard mit 5 GHz benutzen. Besser ist natürlich LAN-Kabel.

Zwei Repeater bei 2,4 GHz vierteln (1/4) die maximale Datenrate im WLAN, denn jeder Repeater halbiert die maximale Datenrate im WLAN. Schlimm ist auch, wenn diese als Repeater Kaskade verbunden sind. Besser auf die Betriebsart WLAN-Accesspoints (AP) wechseln (AP werden über LAN-Kabel versorgt) um den WLAN-Ausbau für deine hohen Ansprüche an die Geschwindigkeit zu entsprechen. Ziehe mal beide Repeater ab, und messe dann mal die Geschwindigkeiten mit n-Standard bei 2,4 GHz und auch im Vergleich im ac-Standard mit 5 GHz. Du wirst bemerken, wie die Repeater deine Höchstgeschwindigkeit beeinflussen.

Es gibt spezielle Crossband Repeater, die dieses Problem mit der Halbierung der Datenrate nicht haben, hier erklärt: https://avm.de/ratgeber/crossband-repeating-eine-wichtige-funktion/

Repeater Kaskade?

Repeater Kaskade ist ungünstig!!! Hier erklärt https://avm.de/service/fritzwlan/fritzwlan-repeater-1750e/wissensdatenbank/publication/show/3355_FRITZ-Repeater-mit-Mesh-Repeater-verbinden-Reihenschaltung/

Besser ist die Betriebsart Accesspoint, halbiert nicht die max. Datenraten: https://avm.de/service/fritzwlan/fritzwlan-repeater-1750e/wissensdatenbank/publication/show/903_FRITZ-Repeater-per-LAN-mit-der-FRITZ-Box-verbinden/

Fazit:

Nur im ac-Standard 5 GHz mit mehreren Antennen (2x2, 3x3 Streams) sind höhere Geschwindigkeiten zu erreichen. Repeater vermeiden, besser sind Accesspoints (AP). Höchstgeschwindigkeit geht nur über LAN-Kabel, niemals über die Notlösung WLAN oder Powerline.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung