FritzBox von 1&1 - Möchte den Funkkanal ändern blicke aber bei der Tabelle im Router-Menü nicht durch, könnt ihr mir weiterhelfen?

2 Antworten

Wenn Du den Funkkanal in der FB änderst wirst Du das nicht merken (evtl. müssen sich verbundene Geräte neu connecten).

Der Router wird dadurch nicht anfälliger für Hacker (es wird ja nur ein anderer Kana verwendet)

Du musst kein neues PW/Schlüssel erstellen

Die Zahlen in der Balken ist die Anzahl der Router die die Frequenz (die Kanäle verweden.

Wenn Du irgendwo eine grüne Markierung siehst sind dass die Kanäle die Deine FB nutzt.

Du solltest Dir einen Bereich aussuchen der möglichst von nicht so vielen Routern genutzt wird.

Crystalrose
Fragesteller

Die grün makierten Balken sind dunkelblau und es wird bei denen eine 7 oder 8 angezeigt.

Carpy014  08.06.2017, 12:59
@Crystalrose

Wenn ich bei meiner FB (7390) die Belegung der WLAN-Kanäle öffne habe ich blaue (dunkel und helle) Säulen mit Zahlen (die Zahlen stehen für die Anzahl der Router die den entsprechenden Kanal nutzen).

Unter den Säulen ist bei mir ein Kanal grün markiert und darüber geht über 5 Kanäle eine Markierung -waagerecht- (dass sind die Kanäle die meine FB nutzt).

Crystalrose
Fragesteller
@Carpy014

Sind die Kanäle mit den dunkelblauen Balken die, die eine höhere Leistung haben, weil eben nur eine 7 oder 8 angezeigt wird?

Und kann ich nur zu den Kanälen wechseln, die grün markiert sind?

Carpy014  08.06.2017, 13:52
@Crystalrose

Habs gerade mal ausprobiert: die dunklen Säulen sind die Kanäle auf denen auch meine FB sendet (die Zahl hat nichts mit der abgestrahlten Leistung zu tun).

Grün markiert sind die Kanäle die Deine FB nutzt, über die Kanalwahl kannst Du auf jeden Kanal wechseln. Du solltest darauf achten dass Du "zum Rand" zwei Kanäle frei hast (damit Deine FB fünf Kanäle nutzen kann) und Du solltes Kanäle belegen die wenig benutzt werden.

Crystalrose
Fragesteller
@Carpy014

Das wird mir angezeigt:

Kanal 1 und 2: 11

Kanal 3: 12

Kanal 4: 7

Kanal 5: 8

Kanal 6 und 7: 7

Kanal 8 und 9: 9

Kanal 10 und 11: 8

Kanal 12: 7

Kanal 13: 3

Mein Router ist jedenfalls auf Kanal 6 und Kanal 4 bis 8 sind markiert.

Ich könnte das hier einstellen, weiß aber nicht ob das die Leistung verbessert:

WLAN-Autokanal inklusive Kanal 12/13 (2,4-GHz-Frequenzband)

Carpy014  08.06.2017, 14:13
@Crystalrose

Bei der Funktion Autokanal soll sich die FB den Kanal automatisch aussuchen (da habe ich keine gute Erfahrung mit gemacht).

Wenn Du Kanal 11 auswählst wird Deine FB auch die Kanäle 9-13 belegen.

An der hohen Nutzung von Kanal 1-3 sieht Du dass dei meisten die Kanaleinstellungen nicht verändert haben und meistens auf Kanal 1 (1-3) arbeiten.

Ob sich die Leistung merkbar verbessert möchte ich bezweifeln, probiert es einfach aus...

Wäre gut wenn wir wüssten, warum du den Kanal ändern möchtest.

Sind die Kanäle mit den dunkelblauen Balken die, die eine höhere Leistung haben,

Nein, die Leistung ist bei allen gleich

Und kann ich nur zu den Kanälen wechseln, die grün markiert sind?

Nein, auch zu den anderen. Je nach dem warum du den Kanal wechseln möchtest, macht es sogar  Sinn, einen Kanal weit außerhalb des grün markierten Bereichs zu wechseln.

Crystalrose
Fragesteller

Ich möchte ihn ändern, damit meine Nintendo Konsolen eine stabilere Verbindung haben.

Was bedeutet die grüne Markierung bei den Kanälen?

onomant  08.06.2017, 13:28
@Crystalrose

Das sind die 5 Kanäle, auf denen deine FritzBox andere WLan Netze stört, und auch selbst gestört wird. Genau deswegen mein Hinweis oben. Wenn wechseln, dann außerhalb dieses grünen Bereichs

Bei Störungen ist es sinnvoll, komplett auf das 5GHz Band zu wechseln. Dazu muss aber die FritzBox dass auch können. Welche hast du denn? Bei den Konsolen kann es zu mindest die Switch.

Hier mal ein Bild meiner Box mit den Einstellungen

http://oo.vg/DVYbETPHWli6jkxzmleo

Crystalrose
Fragesteller
@onomant

Fritz!Box 7412 und der Router hat  2,4 Ghz.

Keine Ahnung ob man die Ghz noch ändern kann.

onomant  08.06.2017, 13:39
@Crystalrose

Nein, da kann man leider nicht wechseln. Auch ist die WLan Leistung der Box nicht so besonders. Ist halt das preiswerteste Teil von 1&1

Crystalrose
Fragesteller
@onomant

Ich könnte das hier einstellen, weiß aber nicht ob das die Leistung verbessert:

WLAN-Autokanal inklusive Kanal 12/13 (2,4-GHz-Frequenzband)

Crystalrose
Fragesteller
@onomant

Mein Router ist auf Kanal 6 und Kanal 4 bis 8 sind markiert.

Bei Kanal 3 steht eine 12 und bei Kanal 13 steht eine 3.