Experten gesucht für "Fritz! Wlan Repeater" - Ich habe da ein paar Probleme, was habe ich falsch gemacht habe und wie löse ich die Probleme?

6 Antworten

Tja, warum hast du den Repeater überhaupt raus gezogen? Wegen den astronomischen ~ 5 € die das Ding im Jahr verbraucht?

Oder wegen dem krassen Elekrro-Smog der dir deine Hirnzellen verbrutzelt?

Du weißt, dass du einfach nur die Taste am Repeater gedrückt halten brauchst, um dass das WLAN deaktiviert wird? Auch kannst du das WLAN zeitgesteuert deaktivieren.

Wie dem auch sei ... war dein WLAN denn eigentlich offen? Denn wenn du schreibst, dass IPs drinnen waren die du nicht kanntest so kann es sein, dass fremde in deinem Netzwerk drinnen waren, und einfach deine Leitung durch Downloads/Streaming blockiert haben.

Viel mehr raten als alles noch mal neu zu installieren, und unter WLAN-Sicherheit den WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte zu beschränken kann man dir hier auch nicht raten.

Crystalrose
Fragesteller

Ich habe den Repeater rausgezogen, weil ich ihn wie gesagt nicht mehr an dem Tag brauchte.

In der Anleitung steht außerdem, dass man den Repeater nach dem Einrichten, wieder aus der Steckdose ziehen darf. Und man kann dann sich einfach so eine andere Steckdose aussuchen.

Ich habe fast gar keine Ahnung von Router und Repeater-Technik.

PS: Einen Wlan-Schlüssel habe ich jedenfalls eingestellt.

Vergiss als erstes WPS. Das ist sxtrem unsicher und sehr oft fehlerbehaftet.

Theoretisch sollte der Einrichtungsassistent aber funktionieren. Wenn es wie bei dir nicht der Fall ist, dann mach die manuelle Einrichtung.

https://avm.de/service/fritzwlan/fritzwlan-repeater-310/wissensdatenbank/publication/show/194_FRITZ-WLAN-Repeater-mit-WLAN-Router-z-B-FRITZ-Box-verbinden/

Punkt 2.

Ich würde aber den Repeater dauerhaft laufen lassen.

Ansonstan auch mal hier schauen:

https://youtube.com/watch?v=UsjiexSuU6M

Crystalrose
Fragesteller

Das FRITZ!OS im Router war nicht das selbe wie im Repeater.

Der Repeater sollte ja alle Daten beim Einrichten übernehmen, aber der Repeater hatte ein anderes FRITZ!OS.

Es war glaube auch eine ältere Version vom FRITZ!OS.

Crystalrose
Fragesteller
@qugart

Laut Anleitung sollte das aber nicht sein.

Bei beiden Geräten müsste die selbe FRITZ!OS stehen, nachdem man den Repeater über WPS in das Wlan integriert hatte (oder wie man das nennt).

Crystalrose
Fragesteller
@qugart

Die manuelle Einrichtung habe ich nun auch gemacht und bisher funktioniert auch alles wieder.

Das YouTube-Video habe ich mir direkt auf der YouTube-Seite angesehen und in den Kommentaren unter dem Video stand aber etwas was mir sorgen macht.

Die Person hatte geschrieben das sein Repeater tagelang fehlerfrei funktionierte, aber plötzlich zeigte sein Repeater nur noch einen Wlan-Balken an und die Internetverbindung ist auch schlechter geworden.

qugart  20.07.2017, 15:14
@Crystalrose

Ja. Wlan ist und war schon immer eine Kann-Funktion keine Muss-Funktion.

Zum einen handelt es sich um Funkwellen, die durch jeglichen Müll gestört werden können. Zum anderen ist der Standard so schwammig formuliert, dass es da sehr große Fehlertoleranzen geben kann.

Kurz: wenns funktionert, funktionierts, wenn nicht, dann nimm irgendwas mit Kabel.

du hattest den repeater doch fehlerfrei installiert. der ssid-name sollte gleich sein, sodass du ein einheitliches vergrößertes wlan-netz hast, das ist üblich.
du kannst ihn zwar ändern, aber dann musst du für jedes gerät im netzwerk beide internetverbindungen einstellen um immer gutes netz zu haben. (hier kann es zu seltsamen effekten kommen wenn die geräte zwischen den netzen hin und her springen)

wie kommt man auf die idee den repeater auszustecken?, der stromverbrauch ist minimalst und deinen router wirst du auch nicht jden abend vom netz nehmen, genausowenig wie du dein handy nicht ausschaltest wenn du es in die hosentasche steckst, oder den fernseher ausschaltest wenn du kurz auf die toilette gehst (würde wahrscheinlich mehr strom sparen als den repeater 1 woche lang nachts abzustöpseln)
-> das macht keinen sinn :D

Crystalrose
Fragesteller

Aber laut Anleitung sollte das Rausziehen keine Fehler verursachen können.

Nach dem Einrichten des Repeaters kann man ihn aus der Steckdose ziehen und sich dann eine andere Steckdose aussuchen - so stand es in der Anleitung.

Ich habe jedenfalls gestern die selbe Steckdose verwendet, wie auch beim Einrichten.

Die aufgetretenen Probleme würde ich einer anderen Ursache zuordnenen.
Eine "IP-Adresse von 1&1" kannst du nirgends löschen, schon garnicht in den DHCP Einstellungen, das war wohl irgend ein WLAN oder Ethernet Client in deinem LAN; der bekommt aber dann trozdem sofort wenn er online will wieder eine neue IP Adresse zugewiesen.

Im Grunde meldet sich der Repeater nur wie jedes andere Gerät im WLAN als Client an.
WPS Push Button ist nur eine vereinfachte Methode zur Übergabe des WPA(2) bzw. WEP Keys an den Client, es muss folglich nur einmal ausgeführt werden.

Crystalrose
Fragesteller

Trotzdem verstehe ich nicht wie das Problem entstehen konnte.

Das man den Repeater jederzeit in eine andere Steckdose stecken könnte, sollte ja eigentlich auch so von der Technik her gedacht sein.

Vielleicht habe ich etwas falsch eingestellt oder es gab das Problem, weil ich keinen Assistenten über die Adresse aufrufen konnte.

Bei mir stand nämlich Server nicht gefunden - also der Repeater. Ich habe nicht viel Ahnung von solchen Dingen und das ist auch der alle erste Repeater den ich habe.

asdundab  19.07.2017, 16:03

Server nicht gefunden heißt, dass die eingebene IP Adresse nicht erreichbar ist bzw. nicht exestiert.

asdundab  19.07.2017, 16:05

Der Repeater sollte nach dem Verbinden mit dem Router eigentlich eine neue Adresse mittels DHCP vom Router erhalten haben. Die Standart Adresse funktioniert dann nichtmehr. Soweit ich weiß hatte das Ding aber auch einen Hostname (ich glaube fritz.repeater ), den der DNS des Routers eigentlich korrekt auflösen sollte.

asdundab  19.07.2017, 16:08

Würde, wenn das o.g. Fehlerbild nicht reproduzierbar ist, den Repeater und das Auftreten des Fehler als Zufall werten, der duch andere Faktoren ausgelöst wurde.

Warum hast den Repeater ausgesteckt? Der bleibt in der Steckdose.

Crystalrose
Fragesteller

Laut Anleitung dürfte da aber nichts passieren. Man soll ihn sogar nach dem Einrichten rausziehen, wenn die Position der Steckdose nicht für die eingentliche Verwendung geeignet ist.

Ich habe außerdem gar keine Ahnung von solcher Technik und von Router nur laienhaftes Amateur-wissen.

Ich kenne niemanden, der mich besuchen könnte und das Problem einfach lösen kann.

asdundab  19.07.2017, 15:44

Ist doch egal ob man ihn aussteckt. Ich schalte mein Handy auch aus wenn ich es nicht brauche, ist das Selbe.

Crystalrose
Fragesteller
@asdundab

Bei dem Repeater hat das aber zu einem Wlan-Problem für den Router, für den PC und für die Konsole geführt.

MatthiasHerz  19.07.2017, 18:12

Du hast keine Ahnung von Technik, löschst aber im Router die vermeintlichen Adressdaten des Repeaters?

Crystalrose
Fragesteller
@MatthiasHerz

So ist das eben, wenn man nur Amateur-Wissen hat....

Alle anderen Adressen konnte man ja Dank den Namen zuordnen, aber es gab eben welche, bei denen das nicht möglich war.

MatthiasHerz  20.07.2017, 14:52

Du solltest in Deinem Auto unbedingt die Sicherungen rausziehen, die nicht beschriftet sind. Die lassen sich nämlich nicht zuordnen.

Zu Deinem Problem:

Rufe Deinen Anbieter an und lasse den Router zurücksetzen, damit er ordnungsgemäß funktioniert.

Dann setze den Repeater zurück über dessen Web Interface und programmiere ihn neu.

Lass zukünftig die Finger von Dingen, wo Dir das technische Verständnis fehlt und frage vorher!