Fritz!Box 7412 und Fritz!Box Repeater 310: Warum wird im Router-Menü beim "Heimnetz" angezeigt, dass ein Gerät mit ihm verbunden ist obwohl das nicht stimmt?

2 Antworten

Der Repeater ist doch ein Gerät. Also ist ein Gerät verbunden.

Klick mal oben rechts auf die 3 Punkte, da gibt es "Erweiterte Ansicht", schalt die ein. Da bekommst du mehr Informationen angezeigt.

Crystalrose
Fragesteller

Ich meinte nicht den Repeater als "Gerät", sondern meine Nintendo Switch.

Das Wlan ist bei der Konsole ausgeschaltet, aber im Router-Menü wird die Konsole als aktiv verbunden angezeigt.

verreisterNutzer  02.06.2018, 17:27

Dann schreib halt "Mein Nintendo Switch" wird als "verbunden" angezeigt, obwohl er nicht verbunden ist

Wenn die Fritzbox anzeigt, dass das Gerät verbunden ist, dann ist das Gerät verbunden.

Das mit der WLAN-Stärke ist Blödsinn.

Denk nur nicht, dass nur weil Du den Switch "ausgeschaltet" hast, dass diese so ausgeschaltet ist, dass sie nicht mit dem Netzwerk verbunden wäre.

So was machen viele Geräte um z. B. während des "ausgeschaltet sein" Update/Patches usw. zu ziehen.

Abgesehen davon kann es auch ein etwas Dauern, bis ein Router mitbekommt, dass sich ein Gerät nicht mehr im WLAN befindet.

Crystalrose
Fragesteller

Um bei meiner Nintendo Switch Konsole die Wlan-Verbindung zu beenden aktiviere ich immer den Flugzeug-Modus auf der Konsole.

mchawk777  05.06.2018, 20:49
@Crystalrose

Wenn Du sie komplett vom Strom getrennt hast und nach ca. 15 bis 20 Minuten die immer noch in der Fritzbox-Anzeige als aktiv auftaucht, dann wäre ich erst beunruhigt.

Also wirklich komplett stromlos - auch der Akku.

Crystalrose
Fragesteller
@mchawk777

Die Konsole wurde immer noch als aktiv bezeichnet obwohl sie komplett ausgeschaltet war und kann sie gar nichts von alleine machen, wenn sie aus ist.

Ich habe noch 2 andere Nintendo-Handheld Konsolen und bei einer von den beiden taucht manchmal genau der gleiche Anzeige-Fehler auf.

Ob jetzt aber die falsche Angabe nach 15 bis 20 Minuten immer noch da war, habe ich nie gemessen. So oft passiert es nicht das dieses Problem auftaucht, aber es häufte sich etwas in letzter Zeit.

mchawk777  05.06.2018, 23:04
@Crystalrose

Wie Du meinst, Crystalrose, ich habe mein Möglichstes versucht Dir klar zu machen, dass "ausgeschaltet" oder "Flugzeugmodus" nicht "stromlos und damit funktionslos" bedeutet.
Vor allem bei Geräten mit integriertem Akku.

Ich breche dann man an dieser Stelle ab.

Crystalrose
Fragesteller
@mchawk777

Eine Nintendo-Konsole funktioniert aber nunmal so wie ich es bereits erwähnt habe. Ist sie ausgschaltet dann ist sie zu keiner Handlung fähig.

Das gilt auch für den Flugzeug-Modus auf der Konsole. Ist er eingeschaltet dann kann die Konsole nichts hoch und nichts herunterladen oder irgendetwas anderes auch nicht tun.

Alle meine Konsolen waren immer nur über Wlan mit dem Router oder Repeater verbunden und niemals über Lan.

Nun wie du bereits sagtest, macht es keinen Sinn weiter darüber zu diskutieren wer recht hat und wer nicht.