Kann man Fritz WLAN repeater 310 auch ohne Fritz Box benutzen?

2 Antworten

Eigentlich kann jeder WLAN-Repeater mit einem beliebigen Router verbunden werden.

  1. Entweder kabellose über WLAN als WLAN-Repeater (per WPS-Tasten)
  2. Oder kabelgebunden mit LAN-Kabel als WLAN-Accesspoint (AP), wenn der Repeater eine LAN-Anschluss hat!

So jetzt zum Fritz Repeater 310:

Der hat leider keinen LAN-Anschluss, somit kann er nicht kabelgebunden als WLAN-Accesspoint benutzt werden.

Jedoch als WLAN-Repeater kann er kabellose mit jedem WLAN-Router (per WPS-Taste, oder manuell) verbunden werden. Hier erklärt: https://avm.de/service/fritzwlan/fritzwlan-repeater-310/wissensdatenbank/publication/show/3487_FRITZ-Repeater-mit-Router-eines-anderen-Herstellers-verbinden/

ABER! Ist in deinem Router Hitron cve 30360 das WLAN überhaupt aktiviert? Kostet bei Vodafone 2€/Monat. Wenn er die kostenpflichtige WLAN-Option nicht aktiviert hat, kannst du auch keinen WLAN-Repeater kabellose damit koppeln (wie den auch? ohne WLAN am Router).

Fazit:

Der Fritz Repeater 310 und Router Hitron cve 30360 (ohne WLAN-Option) können NICHT miteinander verbunden werden. Du brauchst also einen Repeater mit LAN-Anschluss!

Lösung:

Falls du den Router Hitron cve 30360 (ohne WLAN-Option) hast, musst du einen Repeater mit LAN-Anschluss (in der Betriebsart Accesspoint, nennt sich "AP Mode") mit LAN1....4 mit dem Routers verbinden. Dann hast du ein funktionierendes WLAN (auch ohne 2€ je Monat zu zahlen).

PS:

Hier ein kostengünstiger (20€) 450 MBit/s n-Standard 2,4 GHz WLAN-Router, mit LAN-Anschluss, der als WLAN-Accesspoint mit dem cve 30360 nutzbar ist. Ist besser (und sogar günstiger) als manch ein WLAN-Repeater, hat 3 kräftig 5 dBi WLAN-Antennen, also starke Reichweite:

https://www.saturn.de/de/product/_tp-link-tl-wr940n-wlan-2217400.html

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist die Produktseite und auf der taucht etwas auf das eventuell entscheidend ist.

https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/geraete/wlan_kabelrouter_hitron

Hinweis: WLAN ist nur mit der gebuchten WLAN-Option verfügbar.

Ohne Wlan am Router funktioniert aber kein Repeater der muss das Signal erfassen können.

Zumal Repeater sowieso so ein Ding sind. Reichlich veraltet weil einfach kein wirklich perfektes ergebnis rauskommen kann.