Unitymedia Horizon Box mit Fritz!Box 7560 verbinden, wie soll ich vorgehen?

1 Antwort

Hi,

im Prinzip ist deine Beschreibung richtig, jedoch es ist Qatsch zwei WLAN-Accesspoints (Horizon-WLAN und FritzBox-WLAN-7560) des gleichen Netzwerks, sehr nah zusammenzustellen. Die werden sich gegenseitig um den besten freien WLAN-Kanal "streiten".

Du hast mit deinen 3 Geräten viele Möglichkeiten:

Möglichkeite 1: Mach das Horizon WLAN an und versuche nur mit dem 1750E eine direkte Verbindung (als Repeater) zu machen. Und den PC per LAN an den 1750E. Fertig. Du hast dann ein FritzBox 7560 übrig. Warum so? Erläuterung "weniger ist mehr", denn jeder Repeater in einem Netzwerk halbiert die maximal mögliche Datenrate, hast du 2 Repeater 7560 und 1750E (sind ja dann beide Repeater) hast du nur noch 1/4 der maximalen WLAN-Datenrate. Und auf der Wegstrecke zwischen Arbeitszimmer und Horizon hast du eine ordentliche WLAN-Versorgung und in der Reichweite der beiden (1750E + Horizon) natürlich auch.

Möglichkeit 2: Du denkst der Horizon hat ein schlechtes WLAN und die FritzBox 7560 kann es besser. Dann verbinde beide mit einem LAN-Kabel (LAN 1 an LAN 1) und mach das WLAN im Horizon aus, dann stört es die danebenstehende FritzBox nicht. FritzBox dann im Clientmodus konfigurieren! Anschließend verbinde den 1750E als Repeater per WLAN mit FritzBox 7560.

Möglichkeit 3: Du hast eine riesige Wohnung und musst alle Ecken im Haus mit WLAN versorgen. Dann nimm ein längeres LAN-Kabel und verbinde Horizon und FritzBox per LAN 1 an LAN 1 und stelle die FritzBox weit genug weg vom Horizon (andere Zimmerecke oder Zimmer daneben) möglichst zentral, z. B. im Flur oder Nachbarzimmer. Je höher die FritzBox steht desto besser ist die WLAN-Ausbreitung. Dann kannst den 1750E mit der FritzBox per WLAN koppeln ... usw. PC per LAN an 1750E.

Möglichkeit 4: Wie Möglichkeit 3, jedoch für die LAN-Kopplung nimmst du kein langes LAN-Kabel, sondern du koppelst Horizon und FritzBox mit WLAN. 1750E dann mit FritzBox... Beachte du hast dann nur noch 1/4 der Max. Datenrate.

Wie du siehst gibt es viele Konstellationen mit 3 Geräten. Wesentlich ist:

Im LAN und WLAN zusammen darf es im Netzwerk nur max. 1 aktiven DHCP geben. Du hast schon 2 Stück ( Horizon und FritzBox), es sollten NIE zwei DHCP im Netzwerk aktiv sein ( bitte 1 DHCP von beiden aus machen)!

Die Datenrate wir mit jedem Repeater halbiert!

Der WLAN ac-Standard 5 GHz hat ein hohe Datenrate, jedoch eine schlechte Reichweite. Hingegen ist die Reichweite beim n-Standard 2,4 GHz besser, jedoch die Datenrate schlechter.

Große Wegstrecken mit 2,4 GHz verbinden und kleine Strecken mit 5 GHz benutzen. Du hast sogar beides gleichzeitig 2,4 + 5 GHz in beiden WLAN-Routern (Horizon + FritzBox).

Viel Erfolg!