Repeater verstärkt das Wlan nicht gut genug, andere Optionen?

4 Antworten

Richtig, geeigneten Standort für Repeater wählen!

Den Repeater nicht bei der FritzBox aufstellen.

Den Repeater nicht beim WLAN-Client aufstellen.

Sondern auf der halben Wegstrecke, also nicht im Keller und nicht in der obersten Etage.

Also erhöht auf dem Schrank oder Regel (Erdgeschoss) ist immer besser für die Funkausbreitung.

Nimm eine App um den WLAN-Empfang mit dem Handy zu prüfen. Ich benutze die gratis App Fritz WLAN von AVM und suche die Stellen im Haus die deinen Router noch gut erreichen.

Und wenn du Repeater kaskadieren musst verbinde dich mit dem "Richtigen" Repeater bzw. Router, sonst wird es keine Repeater-Kaskade werden.

Hier habe ich mal die Repeater-Kaskade beschrieben:

https://www.gutefrage.net/frage/internet-langsam-nach-kombination-von-repeater--lan-kabel?foundIn=list-answers-by-user#answer-269035017

Jeder Repeater halbierte systembedingt die mögliche Datenrate, also sind wenige gut platzierte Repeater für die Geschwindigkeit besser, als wenn alles mit Repeater "zu gepflastert" wird.

Viel Erfolg!

mbrex
Fragesteller

Habe den Repeater schon an alle möglichen Steckdosen geschlossen... das Wlan ist dann immer für kurze Zeit besser aber dann wird es wieder so wie vorher.

Transistor3055  27.01.2018, 15:25
@mbrex

Du benutzt mehr als 1 Repeater, somit muss du dir genau sicher sein, mit welchem Repeater du verbunden bist. Um mehr Kontrolle zu haben, kannst du bei jedem Repeater die sendende SSID (WLAN-Name) umbenennen.

Und prüfe mal welche Kanäle (nur 1, 6 und 11 sind sinnvoll) zu stark (in deiner Nachbarschaft) belegt sind.

Ich würde die Automatische WLAN-Kanaleinstellung auf manuell einstellen (auf der Konfigurationsseite die Erweiterte Ansicht einstellen), und dem Router den Kanal 11 geben,

dem 1. Repeater den Kanal 1 und

dem 2. Repeater den Kanal 6.

Damit hast du dann nicht so viele Kanal-Überschneidungen, denn jeder Sender sollte einen anderen Kanal benutzen.

Transistor3055  27.01.2018, 15:37
@Transistor3055

Du hast ja schon selbst erkannt "erst ist es gut, dann wird es schlechter", somit gibt es eine Gute Einstellung, jedoch verbinden sich die Repeater irgendwie falsch miteinander.... finde die Gute Situation durch manuelle Einstellung heraus. Wie gesagt verschieden SSID's und du blickst dann besser durch. Mit der Einstellung "WLAN auf bekannte Geräte einschränken" kannst du ungewollte LAN-Verbindungen verhindern. Das musst du natürlich in jedem Repeater selbst einstellen und im Router.

zeuss40  29.03.2021, 12:36

ich habe ein Radio im Schlafzimmer, Internet geht nur über wlan. Lan kommt nicht infrage, auch nicht per powerline, denn das Radio hat keine Lan-Buchse, Der Router steht in einem etwas entfernten Zimmer

Kaskade heißt wohl zwei repeater in Reihe?

wie geht das? Passwort?

Transistor3055  29.03.2021, 13:01
@zeuss40

Wenn du einen Fritz Repeater 310 mit irgendeinen WLAN-Zugriffspunkt (ob Router oder andere Repeater) verbinden willst, ist das immer das selbe Vergehen.

Das WLAN-Passwort kannst du frei festlegen (nehme überall das selbe Passwort).

In der Grundeinstellung hat der 310 das WLAN-Passwort 00000000 (8 mal Null).

Ich würde verschiedene SSID's (WLAN-Namen) einrichten, damit du sicher bist, mit welchen WLAN-Repeater du dich tatsächlich verbindest.
Um mehre Repeater zu konfigurieren benötigst du unbedingt die lokale IP-Adresse eines jeden Repeater (z.B. 192.168.178.xxx) . Diese lokale IP-Adresse steht immer im DHCP-Server , also in deiner FritzBox ( schau auf der Konfigurationsseite der FritzBox nach, welche lokale IP Adresse jeder Repeater bekommen hat). Diese lokale IP Adresse im Browser als Webadresse eingeben, dann erscheint die jeweilige Konfigurationsseite des jeweiligen Repeater.

Hier ist es beschrieben im Absatz

"2 WLAN-Verbindung manuell einrichten"

https://avm.de/service/fritzwlan/fritzwlan-repeater-310/wissensdatenbank/publication/show/3487_FRITZ-Repeater-mit-Router-eines-anderen-Herstellers-verbinden/

Viel Erfolg!

Hallo!

Nehm einen Extender z. B. von Devolo. Das Signal über die Stromleitung.Bei dem hast Du aber eventuell nicht die ganze Geschwindigkeit. Oder ein Kabel legen. Ist aber wohl nicht denkbar , vermute ich.

https://www.devolo.de/

Gruß

Auch ich würde in Tat es mit Powerline versuchen also spricht die Internet Signal über die Stromleitung transportieren. Da gibt es ein reichhaltiges Programm.

zeuss40  29.03.2021, 12:31

ich habe ein Radio im Schlafzimmer, Internet geht nur über wlan. Lan kommt nicht infrage, auch nicht per powerline, denn das Radio hat keine Lan-Buchse

Versuche immer unterschiedliche Standorte, evt hast Du plötzlich ein besseres Signal!