Fritz Box Repeater nur mit LAN verbinden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe.... Du möchtest also den Repeater 1750e als WLAN-Adapter (WLAN zu LAN) für dein Receiver einsetzen, damit der Repeater kein konkurrierendes WLAN aufspannt, sondern nur als WLAN-Client (Client-Modus, WLAN-Brücke) interagiert.

AVM nennt die Betriebsart WLAN-Brücke.

Hier wird die Einrichtung der Betriebsart WLAN-Brücke beschrieben:

https://avm.de/service/fritzwlan/fritzwlan-repeater-1750e/wissensdatenbank/publication/show/3490_FRITZ-Repeater-manuell-per-WLAN-mit-FRITZ-Box-Heimnetz-verbinden/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
lah19jmf
Fragesteller

Richtig, dabei soll nur der Media Receiver LAN Signale vom Repeater erhalten und der Repeater spannt dabei kein eigenes Mesh Netz auf. Funktioniert das?

Transistor3055  20.10.2019, 15:34
@lah19jmf

Ja, es wird funktionieren.
Achte darauf das der Repeater nicht als Mesh-Repeater beim Mesh-Master in der Mesh-Übersicht der 7530 auftaucht. Er sollte nur als ganz normales WLAN-Gerät auftauchen.

Kann ich den WLAN Repeater so einrichten, dass nur der LAN-Port darunter genutzt wird?

Ja, das ist die eine von 2 möglichen Varianten. Der Repeater muss dazu als Repeater an der Fritzbox eingerichtet werden und spannt ein eigenes WLAN auf (in Zusammenarbeit mit der FB 7530 ein WLAN-Mesh). Um den Media Receiver zu verbinden, musst Du zwingend diese Variante nutzen, da der Media Receiver nur über LAN-Kabel verbunden werden kann.

Die andere Variante: der Repeater wird über seinen LAN-Port mit der FB verbunden, dann arbeitet er als WLAN Access-Point - dann kannst Du aber nicht den Media Receiver nutzen.

Mein Tipp: um dauerhaft störungsfreien Empfang zu haben, verbinde den Media Receiver über ein LAN-Kabel direkt mit der FritzBox.

lah19jmf
Fragesteller

Ist leider nicht möglich, da die sich die Box auf der anderen Seite des Raumes befindet.

funcky49  20.10.2019, 15:27
@lah19jmf

Nun gut, das ist ja kein Hindernis für die Verlegung eines LAN-Kabels. Musst Du halt sehen, ob das WLAN störungsfrei funktioniert.

lah19jmf
Fragesteller
@funcky49

Das LAN Kabel würde dann aber kreuz und quer durch die Wohnung verlaufen, sieht ziemlich dämlich aus

funcky49  20.10.2019, 15:53
@lah19jmf

So macht man das ja auch nicht. Die Kabel werden z.B. hinter der Fußleiste verlegt (Flachkabel!) oder es wird ein Kabelkanal über der Fußleiste verlegt in passender Farbe. In jedem Fall kann man es so machen, wie es auch professionell gemacht würde und in keiner Weise stört.

lah19jmf
Fragesteller
@funcky49

Ich weiß wie das funktioniert, nur erlaubt das mein Vermieter nicht.

Was soll denn da für ein WLAN durcheinander gebracht werden?

Sowohl die FRITZBox als auch der Repeater unterstützen Mesh.

Heißt, wenn beide per Mesh verbunden sind, gibt es nur ein großes WLAN in der Wohnung.

Hat auch alles denselben Namen, und die Geräte können unterbrechungsfrei wechseln.

lah19jmf
Fragesteller

Bei einem Freund hat der Repeater aus irgendwelchen Gründen immer das Netzwerk abstürzen lassen, warum auch immer. Deswegen war ich leicht skeptisch. Aber wenn das gut funktioniert, dann werde ich es evtl. probieren. Wäre halt nur sinnlos, da die Wohnung nur 35m^2 groß ist und WLAN überall gleich schnell ist.