Habe ein Problem mit Router und TPLink Repeater, wie lösen?

4 Antworten

Feste IP am PC ist Quatsch, stelle den PC auf IP automatische beziehen ein.

Ändere in der HomeBox 6641 den Vergabebereich (des DHCP-Server) in der letzen Stelle von ....1 auf ....11. Dann kannst du diese 10 IP-Adressen für Geräte mit festen IP-Adressen benutzen. Also in der HomeBox 6641 den DHCP-Server anpassen

von 192.168.1.2 bis 192.168.1.xxx (xxx so lassen wie es ist)

zu 192.168.1.11 bin 1992.168.1.xxx (xxx so lassen wie es ist).

Jetzt kannst du im WA850RE feste IP-Adressen einstellen. Konfigurationsseite des WA850RE im Browser aufrufen und unter Netz/Netzwerkeinstellungen folgendes einstellen.

192.168.1.10 (also dem WA850RE diese feste IP verpassen)

255.255.255.0 (Subnetmask)

192.168.1.1 als Standardgateway

Der DHCP-Server im WA850RE muss deaktiviert werden!!!

Hier auch erklärt: https://www.tp-link.com/de/support/faq/1831/

Fazit:

Somit kannst du die Konfigurationsseite des WA850RE immer unter diesen neuen festen Adresse 192.168.1.10 im Browser erreichen. Und die automatische IP-Adressenvergabe der HomeBox 6641 wird diese feste IP nicht für andere Geräte vergeben.

PS:

Spiel mal, falls noch nicht geschehen, das neuste Firmware Update für den TP-Link ein.

https://www.pcwelt.de/tipps/Huerden-bei-der-Konfiguration-9021523.html

Wenn du den WA850RE frisch konfigurieren willst, beginne IMMER mit einem Werksreset, damit keine anderer Reste der alten Konfiguration im WA850RE verbleiben.

Hast du IP-Einstellungen der Geräte geändert, immer Router neu starten, dann WA850RE neu starten und PC neu starten (in der genannten Reihenfolge), sonst sind die vergebenen ein Misch-Ergebnis von verschiedenen Konfigurationen.

Übrigens, es könnte sein dass der WA850RE zwei MAC-Adressen besitzt, eine für seinen LAN-Port und eine weitere für sein WLAN-Interface. Irgendwo habe ich auch gelesen, das man den LAN-Port des WA850RE auf der Konfigurationsseite des WA850RE umstellen kann, sodass er sich ENTWEDER mit dem 2,4 GHz WLAN intern verkoppelt ODER mit dem 5 GHz WLAN verkoppelt (verkoppeln = eine art Switch-Funktion zwischen WA850RE-WLAN und WA850RE-LAN-Port).

TP-Link "Wunderwerk der Chinesen"!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Timo3681
Fragesteller

Transistor3055

https://imgur.com/u44Uogz

^ Habe ich jetzt gemacht, aber es sind trotzdem 2 Sachen mit gleicher IPv4 Adresse.

Meine normaler TPLink Repeater TL-WA850RE hat die IPv4 Adresse 192.168.1.10

Transistor3055  13.10.2019, 17:03
@Timo3681

In deinem verlinken Bild kann man nix erkennen, viel zu unscharf.

Aber ich hoffe, dass dir meine Erklärung ein besseres Verständnis für die Vergabe der IP-Adressen in einem lokalen Netzwerk gegeben hat.

Du hast ja in der Homebox eingestellt, das sie dem PC immer die selbe lokale IP geben soll. Und es hat geholfen ! Glückwunsch!

Es kann natürlich auch sein, dass die Darstellung der vergebenen IP's irgendwie fehlerhaft ist.

Viel Erfolg!

Transistor3055  13.10.2019, 22:33
@Timo3681

Um dein Bild im Link zu öffnen, muss man zwanghaft die App imgur laden und zusätzliche noch eine zwanghafte Anmeldung mit seiner E-Mail Adresse machen. Sowas mache ich grundsätzlich nicht, um nur mal ein Bild zu sehen. Sonst wird man zugemüllt mit Werbe-E-Mails. Das möchte ich nicht.

Jetzt zu deiner Frage: Du hast einen Dualband WLAN Router.

Er kann das schnelle ac-WLAN mit 5 GHz, ist geeignet für den Nahbereich um hohe Datenraten zu erzielen, 5 GHz ist nicht so störanfällig, jedoch nicht alle WLAN-Geräte unterstützen 5 GHz. Und er hat parallel das n-WLAN mit 2,4 GHz, ist besser in der Reichweite, wird von nahezu allen Geräten unterstützt, jedoch die möglichen Datenraten sind im n-Standard geringer.

Du kannst beruhigt beide WLAN-Netze einschalten, dann verbinden sich die WLAN-Geräte im Nahbereich mit 5 GHz und weiter weg mit dem 2,4 GHz. Also alles ist ok.

Wieso dein o2-Router abstürzt (blinkt eine LED? Schau in das Routerhandbuch nach der Bedeutung der LED's) , kann ich dir leider nicht sagen. Versuche es mal ohne TP-Link-Repeater, ob der o2-Router dann nicht mehr abstürzt.

Wenn es ohne TP-Link Repeater besser ist. Dann würde ich mal verschiedene SSID's (=WLAN-Namen) im o2-Router und auch verschiedene SSID'S im TP-Link vergeben. Du hast ja sowieso 4 WLAN-Netze (2 im Router und 2 im Repeater).

Falls du 5 GHz überhaupt nicht benutzt, dann schalte die SSIDs für 5 GHz aus.

Auch die Einstellungen von festen, möglichst wenig benutzte, WLAN-Kanälen (z.Z. stehen die bei dir auf Automatisch), kann Beruhigung in dein WLAN bringen.

Gute 5 GHz ac Kanäle (ohne DFS) sind die Kanäle 36, 40, 44 und 48.

Gute 2,4 GHz (überlappungsfrei) n Kanäle sind 1, 6 und 11 (keine Zwischenkanäle wählen!)

Mit der gratis Android App "Fritz App WLAN" bekommst du einen guten Überblick über deine WLAN-Netzwerke, auch die in der Nachbarschaft. https://avm.de/produkte/fritzapps/fritzapp-wlan/

PS:

Die o2 Homebox hat leider einen schlechten Ruf, wie ich öfters lese.

Wenn die o2 Homebox weiter abstürzt, mach eine Meldung bei deinen Anbieter, die haben gefälligst einen Router zur Verfügung zu stellen, der auch funktioniert und nicht grundlos immer abstürzt.

Viel Erfolg!

Transistor3055  13.10.2019, 23:00
@Transistor3055

Up's, eine Richtigstellung..., habe grade recherchiert, der WA850RE ist kein Dualband Repeater. Der macht also nicht 2 WLAN-Netze gleichzeitig, sondern nur ein WLAN Netzwerk im 2,4 GHz auf.

Naja dein tp Link scheint sich über wlan und Kabel am Router anzumelden. Deshalb 2 Verbindungen mit 1 Mac und 2 ip`s.

Dein Rechner scheint sich die 2 zu nehmen. Da DHCP aktiviert ist macht der das von allein. Geb ihn doch Mal eine feste ip. Das anbinden deines tp links kann auch eine Loop verursachen, die dein Router zum abstürzen bringt.

Timo3681
Fragesteller

 Dontknow0815

Wie kann man dem PC eine feste IPv4 Adresse geben?

verreisterNutzer  13.10.2019, 10:38
@Timo3681

Windows Taste - Systemeinstellungen - Netzwerk und Freigabe Center - erweiterte Einstellungen - Rechtsklick auf dein Adapter - Einstellungen ipv4 und da änderst du dann die letzte der 4 zählen auf eine Zahl zwischen 4 und 254. Und die Netzwerkmaske auf 255.255.255.0

Gummileder  13.10.2019, 10:41
@Timo3681

Windows: Windows taste + R > ncpa.cpl > schreiben > ausführen > Netzwerkadapter ausswählen > rechts Klick > Eigenschaften > ip v4 > Eigenschaften > IP Adresse, subnet, gateway, dns eintragen

Aber besser auf Adresse automatisch beziehen lassen. Macht keinen Sinn mit der festen IP.

Timo3681
Fragesteller

 Dontknow0815

Habe dem PC eine feste IPv4 Adresse vergeben, sieht jetzt so aus:

https://imgur.com/SEscuy0

verreisterNutzer  13.10.2019, 10:44
@Timo3681

Dein tp Link stellt also ein 2. Subnetz her mit der gleichen Adressierung. Dein tp Link hat eventuell eine Einstellung wie Gateway Modus oder sowas in der Art. Würde zumindest erkläre warum dein tp Link sich mit einer neuen IP outet obwohl du die deines rechners benutzt. Du musst Mal in die Einstellungen deine repeater schauen um zu sehen was der macht.

Timo3681
Fragesteller
@verreisterNutzer

Es sieht so aus:

https://imgur.com/9WoCHQu

Wenn ich meinen PC eine feste IPv4 Adresse gebe und gebe dann TPLinkextender.net ein, komme ich statt zur Seite von Repeater zu anderen Internetseiten z.B. von der Bildzeitung.

Timo3681
Fragesteller
@verreisterNutzer

Die Internetseite TPLinkextender.net öffnet sich manchmal auch von alleine wenn der Router normal läuft.

Jetzt verstehe ich erst was du gemacht hast.

Du hast nicht deinen TP Link so eingesetzt wie er eigentlich eingesetzt werden soll, du hast versucht ihn als AP zu nutzen. ... Dir ist schon klar das der TP ein Repeater ist und kein AP !?

Das Konzept ist ein ganz anderes. Der TP soll sich in ein vorhandenes WLAN einklinken und nicht ein WLAN Router im herkömmlichen Sinne sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Timo3681
Fragesteller

WillEsWissen64

Meinst Du damit das der TPlink Repeater per Ethernetkabel mit dem PC verbunden ist? Hat in dem letzten Jahren immer funktioniert, seit gestern hatte ich das Problem gehabt.

Habe jetzt unter o2.box meinem PC eine feste IP Adresse vergrben und das Problem damit gelöst.

Ich sehe da kein Problem. Was funktioniert denn nicht?