Dürfen 2 Geräte dieselbe MAC Adresse haben?

6 Antworten

Die MAC Adressen dürfen nicht gleich sein, müssen identisch sein.

Ja was nun? Gleich oder nicht gleich?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit den 80ern Computer und Computerspielefan.
Timo3681
Fragesteller

Weissenegger

PC und TP-Link TL-WA580RE haben dieselbe MAC Adresse, wie kann man das ändern?

Naja kommt drauf an um was für ein Gerät es sich handelt. Es wäre aber ein großer Zufall wenn man zwei unterschiedliche Gräte mit gleicher Mac hat. Ich denke es ist eigentlich das gleiche Gerät welches sich zweimal verbinden will

Timo3681
Fragesteller

Andreaslpz

PC und TP-Link TL-WA580RE haben dieselbe MAC Adresse, wie kann man das ändern?

Auf Seite 38 im Handbuch steht folgendes, dass mich zum Nachdenken bringt:

https://static2.o9.de/resource/blob/69074/7a22c2b84ece1db0c50fb2cfd41b74d8/handbuch-o2-homebox-6641-download-data.pdf

Hinweis:

Bitte beachten Sie, dass bei Vergabe fester IP-Adressen neu anzu- meldende Endgeräte per DHCP eingebunden werden sollten, um eine doppelte IP-Vergabe zu vermeiden.

Auf deinem Bild scheinen 2 Reservierungsregeln für 2 mal die selbe MAC-Adresse angelegt zu sein. Es sieht so aus, dass das garnicht die aktuelle Netzwerkteilnehmer sind, sondern ein "Gedächtnis-Liste" der MAC-Adressen die mal angeschlossen waren. Ich würde mal den TP-Link Repeater abziehen. Dann im o2-Router eine der Reservierungen (192.168.1.11) löschen. Dann den Repeater wieder einstecken und dann mal prüfen wie es dann aussieht.

Wenn das auch nicht hilft, würde ich den Vergabebereich des DHCP ändern:

Startadresse von 192.168.1.11 zurück auf 192.168.1.2 einstellen. Vielleicht muss bei diesem komischen Router eine reservierte Adresse trotzdem im Vergabebereich des DHCP-Server der Homebox liegen (seltsam, aber möglich).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Hast du irgendwo hinter dem PC einen Kreis aus den Leitungen gebaut?

Wird nach Abklemmen des PCs und Neustart von O2-Router und TP-Link der TP-Link mit derselben MAC-Adresse angezeigt?

Eine MAC-Adresse beliebig viele IPS -> Okay

Eine IP mehrere MAC-Adressen -> nicht okay (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Timo3681
Fragesteller

 KarlRanseierIII

PC und TP-Link TL-WA580RE haben dieselbe MAC Adresse, wie kann man das ändern?

beide IPs dürfen nicht dieselbe MAC Adresse haben, sonst würde mein Router nicht so oft abstürzen.