Kann man seine WAN IP-adresse ändern?

2 Antworten

Die wird vom Provider zugeordnet.
Bei DSL kann man meist mit einem Neustart des Routers oder einer entsprechenden Option in den Einstellungen quasi eine neue Anfordern.
Bei Kabel behält man meist über eine längere Zeit die gleiche IP die sich auch nicht mit einem Neustart ändert, sofern man überhaupt noch eine „eigene“ öffentliche IP hat.
Bei Funk hat man normalerweise nie eine „eigene“ öffentliche IP

Der Router verteilt die. Bei Fritz!Box kann man einstellen welche verteilt werden.

Man kann auch von Geräten die IP-Adresse ändern. z.B. eine statische vergeben.

Teppichfachmann  28.02.2020, 18:14

Die Wan IP kannst du nicht beeinflussen. Die vergibt er Provider... Anhand dieser IP kann man auch den Standort (Region) herausbekommen.
Das wird zum Beispiel für Werbung genutzt.