Wie viele IP-Adressen gibt es eigentlich in einer Wohnung bei einem Anschlussinhaber und einem Gerät?

6 Antworten

Es gibt eine „physikalische“ MAC Adresse des Netzwerkadapter, die weltweit einmalig sein kann.

IPv4 Die Netz ID und die damit möglichen Adressen werden mit der Subnetzmaske festgelegt, die Adresse besteht aus 32 Bit

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0811271.htm

IPv6 Die Adresse besteht aus einem Netz Anteil und einem Interface Anteil, die Adresse besteht aus 128 Bit, der Netzanteil kann durch eine Subnetz Präfix verkleinert werden.

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0812201.htm

Der Router trennt das öffentliche Netz des Providers, der auch die öffentliche Adresse festlegt, vom Privaten Netzt, wo der Benutzer die frei verfügbaren und nicht öffentlich routbaren Adressen x beliebige verwalten kann. Bei IPv6 kann auch der Kühlschrank eine öffentliche Internet Adresse bekommen.

Ich versuch mal von hinten anzufangen:

Wie viele IP Adressen hat welches Gerät wo, wenn man von einem einzigen Anschluss ausgeht, wo in einer Wohnung ein einziger DSL-Router ist und ein einziger Computer.

Anhand deines Beispiels:

Dein Router hat 2 oeffentliche IP Adressen, die hast du mit WAN IPv4-Adresse und WAN IPv6-Adresse ja auf deiner Box gesehen.

Er hat mindestens noch eine private IPv4 Adresse, sehr wahrscheinlich aber auch noch eine private IPv6 Adresse.

Die Vermutung deswegen, weil die Box nach aussen (also ins Internet) Dual Stack macht; nach innen wirds nicht anders sein.

Wenn man diese Annahme nimmt, haette dein Router/Box also ingesamt 4 IP Adressen, zweimal IPv4 je einmal privat und einmal oeffentlich und zweimal IPv6.

Entsprechend wird die Box auch beides rausgeben, IPv4 und IPv6 und darum sollte dein einer Computer eine private IPv4 und IPv6 IP bekommen haben.

Ich habe bislang nur gewusst, dass es eine physikalische IP Adresse gibt und eine dynamische IP Adresse.

So eine Unterteilung ist mir bisher fremd. Ganz grob kann man sagen, dass es oeffentliche und private IPs gibt.

Oeffentliche werden im und ins Internet geroutet, private nicht (zumindest sollten sie das nicht).

Mit dynamisch koennte gemeint sein, dass dein ISP die oeffentlichen IPs durchrotiert. Das hat man mal so gemacht, damit "feste" IPs Anschluessen vorbehalten sind, die mehr Geld kosten ;)

Was sind das für IP-Adressen und was hat jeweils "IPv4" und "IP-v6" zu bedeuten?

Das wurde schon beantwortet, es sind zwei Versionen vom IP Protokoll, wobei IPv4 gerade (endlich) am auslaufen ist und immer mehr Services auf IPv6 umgestellt werden.

zu nächst mal ist die IP Adresse eine Kette aus zahlen, mit der jedes gerät, jede website oder jeder dienst im netzwerk eindeutig zuzordnen ist. die "alten" V4 Adressen beziehen sich auf 4 zahlen zwischen 0 und 255. daraus ergeben sich bis zu 4 milliarden theoretische kombinationen. da bestimmte adressbereiche allerdings für gewisse sachen vorgehalten werden, reduziert sich die zahl beträchtlich. deswegen hat man im öffentlichen netzwerk, also dem was wir so als internet kennen mittlerweile der standart IP V6 duchgesezt.

euer router trennt quasi das internet von euerm heimnetzwerk. dem entsprechend habt ihr in eurem heimnetzwerk auch eueren eigenenen ip bereich und entsprechend eigene ip adressen. schon alleine weil es unwahrscheinlich ist, dass in eurem heimnetzwerk so viele dienste oder geräte laufen, braucht man da theoretisch keine ip v6 unterstützung.

unterschieden wird übrigens nicht zwischen physikalischen und dynamischen, sondern zwischen statischen und dynamischen adressen.

es gibt auch physikalische bzw. nicht physikalische, also virtuelle ip adressen, die werden z.B. für websites etc. verwendet.

zuhause hast du in der regel bei einem endgerät am router drei ip adressen. die externe, sie wird meistens vom provider zugeteilt und ist dynamisch. d.h. sie ändert sich mit jeder neuen einwahl ins internet. mittlerweile meistens auch eine V6 adresse.

dann haben wir die router eigene ip adresse, meistens endet sie auf 1 z.B. bei der fritzbox da wäre es dann 192.168.178.1 und natürlich die ip adressen der angeschhlossenen geräte. die werden, sofern man es nicht anders konfiguriert, vom router automatisch über dessen dhcp server vergeben. angefangen von 100 bis 150. du kannst auch zwischen 2 und 99 oder 151 bis 253 deinen endgeräten statische ip adressen einstellen.

das macht dann sinn, wenn du ein gerät immer wieder finden willst im netzwerk z.B. einen drucker, einen server oder so....

lg, Anna

Fragesteller

Aso. Oke.

Fragesteller

Und welche IP Adresse ist es, die bei einem "IP perma ban" von einem Chatmoderator XY blockiert wird?

Peppie85  01.12.2019, 20:18
@110101101

das ist dann die sogenannte öffentliche ip adresse, also die, mit der sich der router mit dem internet verbindet. trennst du die vebrindung manuell und baust sie neu wieder auf, solltest du eine andere bekommen. dafür brauchst du nicht unebdingt den stecker ziehen. du kannst die öffentliche ip auch durch trennen und verbinden über die routeroberfläche ändern.

bei kabelnetzanbeitern kann es sein, dass du auf grund der sogenannten leasetime dann doch wieder die gleiche adresse bekommst.

lg, Anna

Peppie85  02.12.2019, 17:59
@110101101

wenn der DHCP Server einem Clienten, also einem netzwerkteilnehmer eine IP Adresse zuweist, dann merkt er sich auch dessen MAC Adresse.

sollte das gerät nun (kurzzeitig) offline gehen, wird diese Adresse nicht mehr neu vergeben, sondern der DHCP Server wartet, ob das betreffende gerät wieder kommt und weist ihm wieder die gleiche ip adresse zu...

lg, Anna

Was sind das für IP-Adressen und was hat jeweils "IPv4" und "IP-v6" zu bedeuten?

Eine IP-Adresse ist sozusagen die Telefonnummer oder eindeutige Adresse, unter der dein Rechner zu erreichen ist. Wenn beispielsweise deine IP 85.155.92.39 ist und du in deinem Browser die Seite gutefrage.net aufrufen möchtest schickt dein Browser die Anfrage raus: Bitte mal die Seite gutefrage-net an 85.155.92.39 schicken (ganz einfach ausgedrückt).

IPv4 und IPv6 sind zwei Versionen wie IP-Adressen aufgebaut sind. IPv4 ist älter, besteht aus 32 bit und man kann damit theoretisch gut 4 Mrd. IP-Adressen bilden. Das reicht heute nicht mehr, daher hat man sich IPv6 ausgedacht, das aus 128 bit besteht und deutlich mehr Adfressen bereitstellt.

Allerdings ist noch nicht alles im Internet auf IPv6 umgestellt, daher gibt es bis auf weiteres je eine IPv4-Adresse und je nach Anbieter auch noch eine IPv6-Adresse.

Fragesteller

Den vorletzten Absatz verstehe ich noch nicht ganz. Aber, es scheint also kein Sicherheitsrisiko zu sein, dass das so ist?

Und... Was ich gerne verstehen würde... Welche IP Adresse wird verschleiert von Anonymisierungsprogrammen?

Und ein VPN täuscht andere IP-Adressen in anderen Ländern der Welt vor, richtig?

Aber eine physikalische IP Adresse kann nicht geändert werden, richtig? Ist aber im Internet auch irgendwo sichtbar?

Stadewaeldchen  01.12.2019, 19:06
@110101101
Den vorletzten Absatz verstehe ich noch nicht ganz.

Naja, es gibt alte Version und neue Version, nicht alle Rechner im Internet kommen schon mit der neuen klar, daher bekommt man beide Versionen, damit man auf jeden Fall erreichbar ist. Ein sicherheitsrisiko ist das nicht.

Welche IP Adresse wird verschleiert von Anonymisierungsprogrammen?

Im Idealfall beide, das hängt aber vom Programm und dessen konfigurartion ab.

Und ein VPN täuscht andere IP-Adressen in anderen Ländern der Welt vor, richtig?

Kann, muss aber nicht. Ein VPN kann man z.B. auch dazu nutzen um von zu Hause aus im Firmennetzwerk auf der Arbeit zu arbeiten. Bei Homeoffice z.B.

Aber eine physikalische IP Adresse kann nicht geändert werden, richtig?

Physikalische IP-Adressen gibt es nicht.

Fragesteller
@Stadewaeldchen

Doch. In älteren Windows Versionen vor Windows 7 bekommt man in den System Einstellungen sowas angezeigt. Da ist die Rede von "physikalische IP-Adresse". Ich nehme an, das ist dann nur ein Synonym für die Mac-Adresse.

Stadewaeldchen  01.12.2019, 19:09
@110101101
Ich nehme an, das ist dann nur ein Synonym für die Mac-Adresse.

Das kann sein. Aber auch MAC-Adressen kann man mit etwas Aufwand ändern.

Gummileder  01.12.2019, 19:16
@110101101

Eine IP Adresse ist kein Sicherheitsrisiko, es ist die technische Möglichkeit, dass Computer miteinander Daten austauschen können.

VPN Provider ermöglichen über ihre Server, die geografisch in einem anderen Land stehen können, sich als eine andere geografische Region auszugeben.

Dann gibt es noch VPN zu Firmen Netzwerken nutzen, um sich dann mit den Computern in dem Unternehmen zu verbinden. Dafür wurde VPN ursprünglich entwickelt.

Anonym ist man theoretisch nie im Internet unterwegs, es wird nur schwieriger mit entsprechenden Mittel die Zurückverfolgung zu erschweren.

Also von deinem Modem zum Provider bekommst du eine ipv4 und eine ipv6 für die öffentliche Verbindung zum Internet. Und dein Router regelt dann noch dein internes Netz und vergibt für jeden Rechner eine ipv4 Adresse.