Unterschied zwischen WAN IP-Adresse, IPv4-Adresse, IPv6-Adresse und IP-Adresse (komplette Verwirrung durch öffentliche IP-Adresse und Heimnetzwerk)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wan IP (öffentliche IP) ist die IP die deinem Router vom Provider zugeteilt wird, das kann eine IPv4 sein oder auch eine IPv6, je nach Provider.

Und dein Router verteilt im Heimnetzwerk an die Geräte eine IP, das ist meist eine IPv4.

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0811271.htm

Wan IP: öffentliche IP4 deines netzwerkes, IP4: lokale IP deines konsumers oder Allgemein das gleiche wie IP6 mit dem unterschied das IP4 numerisch zugeordnet wird und es unterschiede im tracing gibt.

Also WAN IP meine öffentliche Adresse im Internet (21.143.xxx.xx), und die IPv4 die lokal, im Heimnetzwerk verwendete Adresse (192.168.xxx.x) ?

@LeMatrix

Wobei es bei IPv6 allerdings eigentlich kein NAT gibt, aber das ist etwas komlizierter, und wird zurzeit kaum benötigt.

Der Unterschied zwischen WAN und LAN wurde für IPv4 ja schon erklärt. Diese Unterscheidung wurde vor allem deshalb wichtig, weil IPv4 nie dafür gedacht war, die ganze Welt ans Internet anzubinden. Daher müssen gerade Privatleute ihre Netzwerke über eine IP-Adresse ans Internet anbinden. Bei Providern, die nicht soviel Glück hatten wie z.B. die Telekom müssen sich sogar mehrere Kunden eine IPv4 Adresse teilen (nennt sich Carrier-Grade-NAT).

Die Lösung dafür ist eben IPv6. IPv6 hat unglaublich viel mehr Adressen als IPv6, daher kriegt man sogar als Privatkunde ein /64 Netz zugewiesen. Ein /64 Netz pro Internet-Anschluss sind für jeden Privatkunden 1,8*10^19 Adressen. Das heißt, du kannst jeder Socke, jedem Gerät, jedem Blatt an deinen Pflanzen eine aus dem Internet routebare IP-Adresse zuweisen. Für das Internet of Things ist das natürlich von besonderer Bedeutung.

Aktuell sind die meisten Router aber so eingestellt, dass die als Firewall fungieren, denn die Privatkunden sind es gar nicht gewöhnt, dass ihre Rechner aus dem Internet direkt erreichbar sind.

Es gibt übrigens auch bei IPv6 Adressen, die nur im LAN routebar sind.

Vielen Dank, ... die Socken sind einsichtig und nachhaltig :-) tomkaller

Lassen wir IPv6 mal aus dem Spiel.Es gibt Adressbereiche, die im Internet nicht geroutet werden, diese werden in Intranets genutzt. Der meist genutzte Bereich ist da 162.168.x.y. Das ist die IP-Adresse für die lokale Kommunikation im eigenen Netzwerk. Hat man einen Internetzugang, so bekommt der eine im Internet nutzbare IP-Adresse, die dort geroutet werden kann. Diese bekommt man entweder regelmäßig zugewiesen (z.B. alle 24 Stunden), aber es gibt auch dort feste IPs, die aber seltener sind und meist mehr Geld kosten. Das ist die WAN-Adresse (Wide Array Network), das andere die LAN-IP (Local Area Network)