CMD - Ping geht nicht mehr?

Ich glaube auch dass hinter der Domain (in den eckigen Klammern) früher eine IPv4 Adresse und keine IPv6 Adresse angezeigt wurde. Aber nicht ganz sicher.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast DU denn funktionierende IPv6 Konnektivität?

Welches Windows?

Du könntest versuchen in die Precedence einzugreifen ...

MrAmazing2
Fragesteller
Hast DU denn funktionierende IPv6 Konnektivität?

Wie sehe ich das?

Also vorgestern hatte ich eine IPv6 und eine IPv4 (laut https://www.whatismyip.com/de/).

Hab gerade nochmal geschaut und heute habe ich wohl nurnoch eine IPv4. Also dementsprechend wohl nein.

Was kann ich da jetzt tun?

Hat Windows jetzt alles auf IPv6 umgestellt weil ich einmal kurz eine IPv6 hatte? Und jetzt muss ich das manuell wieder zurückstellen?

Windows 10

nich alle Server antowrten auf ein Ping. früher wurde at Tool missbraucht um offene Lücken aufzufinden und in Systeme einzudrigene

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MrAmazing2
Fragesteller

Aber dass selbst Google nicht antwortet??

Das hatte ich noch nie...

Nenne mir mal bitte eine Domain, die man anpingen kann. Hab jetzt schon ein duzent versucht, keine ging.

MrAmazing2
Fragesteller

Und dass sie nur Pings per Domain / IPv6 blocken, aber Pings per IPv4 nicht, das finde ich auch etwas komisch. Bezweifle, dass das der Grund ist.

check mal mit

nslookup domain

ob die adresse überhaupt aufgelößt werden kann .

MrAmazing2
Fragesteller
Nicht autorisierende Antwort:
Name:    www.gutefrage.net
Addresses: 2001:780:12e::41
         2001:780:12e::42

Also ja, kann. Sieht mir so aus.

MrAmazing2
Fragesteller
@TechPech1984

Zeitüberschreitung

Die IPv4 hingegen klappt.

Bin mir auch ziemlich sicher dass hinter der Domain immer eine IPv4 stand und keine IPv6

TechPech1984  12.07.2021, 01:10
@MrAmazing2

hmm dann sollte man suchen warum domain zu IPv6 aufgelöst wird . scheint ja du hast kein IPv6

MrAmazing2
Fragesteller
@TechPech1984

Ich hab IPv6 und IPv4

Aber ich hab eigentlich garnix geändert ...

Aber dann schau ich mal wie man das umstellt.

MrAmazing2
Fragesteller
@TechPech1984

Kann ich irgendwie einstellen, dass die Domain zu einer IPv4 aufgelöst wird, anstatt zu einer IPv6?

MrAmazing2
Fragesteller
@TechPech1984

Nevermind, die haben mir heute tatsächlich meine IPv6 wieder weg genommen - Ich hab also keine IPv6, du hattest recht.

Was nun? Wie stelle ich um dass die CMD wieder IPv4 benutzt?

MrAmazing2
Fragesteller
@MrAmazing2

Nevermind, hab's. ^^

Schon krass wie dumm Windows ist, dass das nicht automatisch checkt, dass ich keine IPv6 mehr habe.