Ipv6 adresse ändert sich?

3 Antworten

War die Ipv4 vom Datenschutz besser oder ist ipv4 und ipv6 vom Prinzip gleich, also das man immer nur egal ob ipv4 oder Ipv6 gesendet wird den Provider und den Anschluss herauszufinden kann aber keine Einzelpersonen die zu dem Zeitpunkt im Internet gewesen sind.

Alle Geräte im Heimnetz sind mit derselben IPv4-Adresse im Internet zu sehen. Die IPv4-Adresse bekommt der Router vom Provider zugewiesen. Die IPv4-Adresse wird je nach Provider alle 24 Stunden, alle paar Monate oder nie gewechselt.

Wenn ich Deine IPv4-Adresse habe, kann ich sehen bei welchem Provider Du Kunde bist.

Bei IPv6 hat jedes Gerät eine individuelle öffentliche IPv6-Adresse. Der Router bekommt vom Provider ein sogenanntes Präfix zugewiesen (ein oder mehrere IPv6-Netze). Die Endgeräte bekommen ein Netz davon mitgeteilt. Dieses bildet die erste Hälfte der IPv6-Adresse. Die zweite Hälfte, der sogenannte Interface Identifier, bastelt sich das Gerät selbst. Mit dieser so gebildeten Adresse ist das Gerät im Internet sichtbar. Der Interface Identifier wird vom Endgerät öfter mal gewechselt. Wie häufig das passiert, hängt vom Betriebssystem ab.

Wenn ich Deine IPv6-Adresse habe, kann ich sehen bei welchem Provider Du Kunde bist. Welches Endgerät eine bestimmte Aktivität im Internet gezeigt hat, ist nicht nachvollziehbar. Welches Gerät welche IP-Adresse zu welcher Zeit nutzt, wird nirgendwo protokolliert.

In beiden Fällen ist die IP-Adresse nur auf den Anschluss zurückzuführen, nicht aber auf das Gerät. Bei IPv4 hast Du eine Adresse und viele Geräte, bei IPv6 hast Du viele Adressen bei vielen Geräten, wobei es mehr Adressen als Geräte sind.

Hallo

War die Ipv4 vom Datenschutz besser oder ist ipv4 und ipv6 vom Prinzip gleich, also das man immer nur egal ob ipv4 oder Ipv6 gesendet wird den Provider und den Anschluss herauszufinden kann aber keine Einzelpersonen die zu dem Zeitpunkt im Internet gewesen sind.

IPv6 hat Vorteile gegenüber IPv4 (mehr Adressen, Quality of Service), aber hinsichtlich des Datenschutzes, nicht wirklich. Du kannst dir mal das anschauen, da steht es etwas genauer.

Denn wenn ich mit meinem Handy auf einer seite bin wo ich die ip sehen kann wird eine andere ip angezeigt als wenn ich mit meinem pc auf die seite gehe

Es gibt eine Public und eine Private IP. Die IP, die dir dein Browser zeigt, ist deine Public IP. Es kann sein, dass das Handy Mobile Daten benutzt und deswegen eine andere IP hat als dein PC, der in deinem Netz hängt. Solltest du dein Handy in dein Netz geben, dann wird auch das Handy die gleiche Public IP wie der PC haben.

deshalb denke ich das man doch sagen kann auch bei merfachnutzung der internet Leitung welches Gerät das genau war.

Könntest du das etwas klarer formulieren, denn dieses Deutsch verstehe ich nicht, sorry xD.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
skiddy  02.03.2021, 16:20
aber hinsichtlich des Datenschutzes, nicht wirklich

Zumindest nicht mehr als bei IPv4 mit NAT. Letztendlich sind IPv4 (mit NAT/PAT) und v6 (mit Privacy Exetensions) im öffentlichen Netz vom Datenschutz her nicht wirklich unterschiedlich. Bei beiden erkennt man den Provider während der Host eher unentdeckt bleibt

cit: " man doch sagen kann auch bei merfachnutzung der internet Leitung welches Gerät das genau war. "

genau, genau, genau!

Datenschützer haben Schweißperlen auf der Strich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten
franzhartwig  02.03.2021, 16:23
genau, genau, genau!

Nein, nein, nein!

Datenschützer haben Schweißperlen auf der Strich.

Genau deshalb gibt es die Privacy Extensions bei IPv6.