Wieso keine IPv4 Adresse?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

da der IPv4 Pool bereits seit langem ausgeschöpft ist und Adresse aktuell immer knapper werden, entscheiden sich viele Anbieter dazu, nur noch IPv6 Adressen zu stellen.

Wird dir keine IPv4 zugewiesen, kannst du da in der Regel auch nichts dran ändern.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest mal auf folgende Testseite gehen, um genaueres über dein "IP-Problem" zu erfahren.

Der Link zur Testseite:

https://ipv6-test.com/

Wenn du diese Seite aufrufst, wird automatisch deine Netzwerkverbindungen geprüft und einiges mehr.

Die kleinen blauen Fragezeichen helfen dir weiter. Ist leider auf Englisch, aber das sollte - hoffe ich - jetzt nicht das Problem sein. Daran soll es nicht scheitern.

Bild zum Beitrag

Ich hoffe, du kannst dir durch diese Informationen auf der oben genannten Webseite selbst weiterhelfen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Computer, Internet, Windows)  - (Computer, Internet, Windows)

IPv6 löst IPv4 ab, auch hier im rückständigen Deutschland nach und nach

Wozu willst Du ne IPv4 haben?

So lange Dein Internet funktioniert ist es doch egal oder nicht?

Solltest Du aber nen Dienst nutzen, der unbedingt noch auf IPv4 angewisen ist, da noch im Mittelalter zugegen ist mußt Du schauen, ob Dein Router DS-Lite-Tunneling unterstützt, dennoch hast Du auch dabei dann natürlich eine IPv6

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

IPv6 löst IPv4 langsam ab.

Du kannst maximal bei deinem Provider anrufen und fragen. Mehr bleibt dir nicht.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
AutoBrummBrumm
Fragesteller

Aber einige Websiten wie Amazon sind nicht erreichbar. Youtube und die anderen Google Dienste sind normal erreichbar.

Der IPv4 Pool ist Leer.

Seit 2011 glaube ich.

Normalerweise hat man in DE eine IPv4 Adresse die sich mehrere Leute teilen und eine IPv6 Adresse die nur du hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration
AutoBrummBrumm
Fragesteller

Und was kann ich da tun? Kann ich mir eine andere IP "holen"?