Ipv6 Adresse ändern für Anonymität im Internet?

3 Antworten

Hinter der IP steht doch kein Name, da bist du schon anonym. Und nur der Netzbetreiber weiß, wer hinter der IP-Adresse steckt. Der weis es auch, wenn du die IP wechselt.

Die Internetanbieter nutzen andere Methoden, um dich als Konsumenten zu tracken.

Bei IPv6 bekommst du vom Provider ein ganzes Netz zugwiesen -> /64. Da passt genau die Hardwareadresse (MAC) eines Netzwerkadapter rein. Dies würde jedem Gerät und jeder Schnittstelle eine einzigartige Adresse ermöglichen.

Um dem vorzubeugen wurde ein Mechanismus vorgesehen, dass eben nicht die MAC-Adresse zur Kommunikation mit dem Internet verwendet wird, sondern der Host-Anteil regelmäßig geändert wird. Der Host-Anteil ist ja groß genug.

Das Verfahren nennt sich Privacy Extensions

Das einzige was du änderst ist deine Lokale IPv4 Addresse. Die ist 1) Nur innerhalb deines Netzwerkes relevant. Deine public IP bekommst du vom ISP (Vodafone, Telekom etc..) und kannst diese NICHT verändern. Du bist immer eindeutig identifizierbar. Abhilfe schafft hier nur ein VPN.

htracer  29.03.2023, 10:45

und kannst diese NICHT verändern

an sich schon

htracer  29.03.2023, 10:47
@Dosensaft

VPN, Tor, Proxy, Reseten des Routers, Ändern der MAC etc.

Dosensaft  29.03.2023, 10:53
@guterfrager5

Super! Das konzept von dynamischen IP's! Dann hast du zwar mit Glück ne andere IP bist aber immernoch 100% identifizierbar.

Dosensaft  29.03.2023, 10:55
@htracer

Mac spoofing hat absolut garnichts mit IP zu tun. IP ist logische Addressierung und MAC ist physische. Während ein Proxy grundsätzlich eine IP verschleiern kann ist das nicht die Hauptsächliche Nutzung. Die IP Anfragen werden teilweise trotzdem weiter geleitet.

htracer  29.03.2023, 11:01
@Dosensaft

MAC Spoofing kann bei ISP Anbietern auch das vergeben einer neuen IP Adresse triggern.

Dosensaft  29.03.2023, 11:03
@htracer Ipv6 Adresse ändern für Anonymität im Internet?

ist der Titel der Frage.

htracer  29.03.2023, 11:04
@Dosensaft

"Nein." ist deine Antwort auf meinen Kommentar.

Heute ist das Wetter übrigens überwiegend bewölkt.

Dosensaft  29.03.2023, 11:05
@htracer

Sprich für das Wetter nur für dich. Hier ists sonnig.

htracer  29.03.2023, 11:17
@Dosensaft

Mir ist noch eingefallen; IP Spoofing wäre eine möglichkeit, oder nicht?

ZaoDaDong  29.03.2023, 11:39
@htracer

IP-Spoofing sorgt dafür, dass du dich effektiv offline nimmst.

ZaoDaDong  29.03.2023, 11:40
@htracer

Wenn du deine IP spoofst, werden die Server auch ihre Antworten dorthin schicken. An eine IP, die nicht zu dir gehört.

htracer  29.03.2023, 11:41
@ZaoDaDong

Und wenn sie nicht vergeben ist? Ist mir bewusst, dafür kann man Pakete filtern.

Dosensaft  29.03.2023, 12:05
@htracer

Hör auf unfug zu erzählen. Du hast schon gezeigt das du keine Ahnung hast sondern irgendwo gelesenes halbwissen hier raus posaunen willst. IP Spoofing funktioniert nicht. Das wüsstest du auch nach 5min einlesen.

htracer  29.03.2023, 12:06
@Dosensaft

IP-Spoofing funktioniert. Ich weiß nicht woher du denkst das ich keine Ahnung habe ^^

Dosensaft  29.03.2023, 12:08
@htracer

Weil du wie n 15 Jähriger klingst der fragmentarisch halbwissen in den Raum wirft und jemanden der Informatik studiert hat und in einem Netzwerkzentrum gearbeitet hat erzählen willst was geht oder was nicht nach dem dir 2 Menschen unabhängig erzählt haben das es nicht funktioniert. Das ist technisch nicht machbar.

htracer  29.03.2023, 12:11
@Dosensaft

Also, ich bin schon etwas älter (auch wenn das hier nichts zu suchen hat) und bin in der IT Sicherheit tätig und Studiere nebenbei Informatik in Darmstadt.

Abgesehen davon ist IP-Spoofing möglich und Realität. Normalerweise diskutiere ich eher was für alternativen es dazu gibt. Guten Tag.

Mikrogramm  29.03.2023, 13:11
@htracer

Ich bin kein Experte für Manipulationen von technischen Identitäten im Internet und Hacking an sich interessiert mich nicht.

Eine Quelle sagt mir:

„Bei DDoS-Angriffen werden häufig solche Manipulationen („Spoofing“) genutzt. Damit soll erreicht werden, dass ein Ziel mit Traffic überlastet und gleichzeitig die Identität der böswilligen Quelle verschleiert wird, um Bekämpfungsmaßnahmen zu verhindern. Wenn die Quell-IP-Adresse gefälscht und immer wieder zufällig erzeugt wird, können böswillige Anfragen nur schwer blockiert werden. IP-Spoofing macht es auch Strafverfolgungs- und Cybersicherheitsteams schwer, bei einem Angriff den Täter aufzuspüren.”

Damit kann man zwar Angriffe von Geräten aus dem Internet verschleiern, anonym im Internet unterwegs sein, funktioniert damit nicht.

https://www.cloudflare.com/de-de/learning/ddos/glossary/ip-spoofing/

htracer  29.03.2023, 13:14
@Mikrogramm

Du bist nie 100% "Anonym" im Internet unterwegs.

Mit dem Absatz hast du aber Recht.

Sollte die gewählte IP-Adresse nicht vergeben sein, ist es möglich seine Identität weitestgehend zu verschleiern. Bei einer doppelt benutzten IP-Adresse gibt es viele Probleme.

Oftmals wird ersteres Verfahren eingesetzt um im einem Internen Netz Daten zu stehlen, da der betroffene Computer/Mitarbeiter z.B noch nicht am Arbeitsplatz ist und daher seine Statische IP Adresse im Moment offline ist - IP/MAC Spoofing kann hier sehr böse werden. Heutzutage macht man sowas aber selten.

Mikrogramm  29.03.2023, 13:24
@htracer

Das ist jetzt eine gemäßigtere Erklärung von dir, als die zuvor Spoofing als bedingungslos zum anonymen Surfen für Jederfrau-/mann zu nutzen.

Und: Der „Arbeitsplatz” ist nicht direkt über das Internet erreichbar, am Router der am Internet hängt, ist erst mal Schluss. Außer man jubelt dem Client hinter dem Router was unter, dass dieser von sich aus an gewünschte Adressen im Internet funkt. Das Unterjubeln soll ja bei dem ein oder anderen Nutzer noch funktionieren, sonst gäbe es ja nicht die Abermilliarden Spam Emails.

htracer  29.03.2023, 13:46
@Mikrogramm
als bedingungslos zum anonymen Surfen für Jederfrau-/mann zu nutzen.

was ich nie gesagt habe.

letzteres stimmt, meinte ich auch nicht so - es ging hierbei um cyberangriffe im netz (wie ich aber auch schrieb)

[...]um im einem Internen Netz Daten [...]

Das einzige was dir Anonymität im Inet verschafft ist ein VPN zu nutzen.

Das ändern von IPs bringt nichts.