Telekom Speedport: DCHP für IPv6 ausschalten?

3 Antworten

Hallo,

welchen Router genau nutzt du denn? Hast du mal hier und dort geschaut?

Es gibt in der Tat noch mehr Beiträge dazu in unserer Community, schau dich da gerne mal um. Ich bin mir sicher, dass du deine Antwort finden wirst.

LG

Sven W.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
ronaldosuuuui
Fragesteller

Laut beiden ihrer Links ist dies nicht möglich. Leider ist mein Speedport W 925V somit unbrauchbar für mich. Da ich ehrlicherweise wenig Lust habe mir von ihnen einen neuen Router zuschicken zu lassen, nur um dann die Erfahrung zu machen das es anders auch nicht gehen sollte, würde ich mir eher überlegen meinen Anbieter zu wechseln oder mir eine FitzBox zuzulegen. Laut ihren Links ist das ja bei keinem Ihrer Router möglich.

Oder haben sie für meinen oben genannten Router eine lösung?

So einfach funktioniert das nicht bei IPv6. Da IPv6 ja für jedes Gerät eine eigene IP Adresse vorsieht, brauchst Du zwingend den Router dafür. Der muss dann eine entsprechende Delegation des Bereiches unterstützen. Das tun die Telekom Speedports allesamt nicht.

Auf der Fritzbox geht das z.B. mit Identity Association for Prefix Delegation aus dem 56er Prefix einen Teil an einen IPv6 DHCP weitergeben.

Daher bekommst Du völlig unabhängig von deinen Einstellungen sofern IPv6 auf dem Gerät aktiviert ist eine IPv6 vom Router zugewiesen.

Was willst denn da ändern? anschalten oder abschalten, mehr geht bei den ollen Teilen nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
ronaldosuuuui
Fragesteller

Ändern im Sinne von auf meinen DHCP Server leiten, also den von dem Router abschalten.

MichaelSAL74  17.10.2022, 16:17
@ronaldosuuuui

Dann schalte es ab für IPv4 und IPv6 sollte es getrennte Möglichkeit geben. Soweit die Theorie zumidnst mal