IPv6 oder IPv4?

lulfresh  27.08.2022, 14:38

Welchen Router hast du denn

4 Antworten

Wenn du einen Windows PC hast:

drück Win+R und gib „cmd“ ein

dann sollte sich ein neues Fenster öffnen.
Gib dann dort „ipconfig“ ein und drück enter.
Dann erscheinen alle Daten von deinem Router. Dort siehst du dann welche IPV4 und IPV6 Adresse dein Router hat.

Bild zum Beitrag

 - (Internet, IPv4, IPv6)
LowEndGamer1
Fragesteller

Aha und wenn ich keine IPv6 Adresse habe ist es IPv4 oder

lulfresh  27.08.2022, 15:00
@LowEndGamer1

Wenn dort keine IPv6 Adresse angezeigt wird heißt es das du nur eine IPv4 Adresse hast

mchawk777  27.08.2022, 15:06
@lulfresh

Kleine Ergänzung:
Das heißt aber nicht, dass der Router oder der Internetanbieter kein IPv6 können.
Es heißt nur, dass auf diesem Gerät kein IPv6 verwendet wird. (Was ja auch die Frage ist - dennoch ist es wichtig den Unterschied zu kennen. 😉)

LowEndGamer1
Fragesteller
@lulfresh

Es steht nur Lokale Ipv6 Adresse heißt das es wird IPv6 verwendet oder nicht? Bei IPv4 ist eine normale Adresse

franzhartwig  30.08.2022, 20:02
@LowEndGamer1
steht nur Lokale Ipv6 Adresse heißt das es wird IPv6 verwendet oder nicht?

Dann wird nicht IPv6 verwendet, weil das Gerät keine vollständige IPv6-Konfiguration hat.

Es gibt mehrere Wege. Rufe eine Seite wie https://wieistmeineip.de auf. Dort werden Dir sowohl Deine IPv4- als auch Deine IPv6-Adresse angezeigt. Sofern bei Dir nur eine vorhanden ist, fehlt die andere.

Zusätzlich kannst Du in der Eingabeaufforderung eingeben:

ipconfig

Wenn Du mehr als eine IPv6-Adresse hast, verwendet Dein Internetanschluss (auch) IPv6. Eine IPv6-Adresse ist in der Regel immer vorhanden, diese beginnt mit fe80. Sobald mindestens eine weitere beginnend mit 2 vorhanden ist, hast Du einen IPv6-fähigen Internetanschluss.

Wenn Du ne FritzBox hast, dann kann man das Sehen, wenn man per Browser auf die Box zugreift.

Bei einer FritzBox gibst Du dann Fritz.box ein.

So kommst Du auf die Startseite deiner FritzBox.