Fritzbox IPv6 nachrüsten?

3 Antworten

Also ich habe bei Vodafone eine IPv6 bekommen, musst nur mal mit dem Support reden, aber da kennen sich viele leider nicht aus..

Herobrine1202
Fragesteller

Hab ich schon mehrfach. AngeblichTechnisch nicht möglich bei mir

deruser1973  25.07.2022, 21:50
@Herobrine1202

Bei mir geht's sogar vom Handy aus - mein Festnetz habe ich bei deutsche Glasfaser, die haben ausschließlich erreichbares ipv6...

Ipv4 ist wegen DS-Lite leider problematisch....

deruser1973  25.07.2022, 21:53
@Herobrine1202

Ich hatte mal den Vertrag verändert, ab da ging's dann nicht mehr und keiner konnte es wiederherstellen, bis ich dann die Änderung widerrufen habe...

deruser1973  25.07.2022, 21:57
@Herobrine1202

Ja, aber ich habe DS-lite mit einem VPN umgangen...

Der Server hat IPv4 und tunnelt die IP mit Portforwarding über IPv6 zu mir...

Der Server ist die kleinste VPS von Ionos, den ich dort monatlich für 1 Euro bekomme - das ist aber ein Altvertrag, die neuen kosten 2 Euro monatlich...

Also zahle ich 1 Euro monatlich für eine feste IP... günstiger geht's eigentlich nicht...

deruser1973  25.07.2022, 22:01
@Herobrine1202

Du könntest theoretisch ipv6 über IPv4 zu dir Tunneln, das sollte genausogut gehen - und du brauchst nichtmal eine feste IP, da du ja von dir aus die Verbindung aufbaust

Herobrine1202
Fragesteller
@Thomasg

Habs gelöst. Direkt per FritzBox mit dem 6in4 Protokoll hab ich jetzt Nativ IPv6 über nen tunnelbroker

deruser1973  25.07.2022, 22:24
@Thomasg

Ein einfacher VPN Server, (openvpn) den man bei der Installation von Ubuntu oder Debian, ich weiss leider grade nicht mehr welches von beiden, mit installiert...

Die OpenVPN gegenstelle, also der Client läuft bei dir auf den Rechner, oder da, wo du das Problem hast...

Auf dem Server muss man dann nur noch ein Prerouting und Portforward in die IpTable eintragen...

Heut bin ich zu müde, aber morgen abend kann ich dir dazu diverse Links schicken, es ist nicht schwer...

FesteIP.Net macht es übrigens auch auf einem ähnlichen Weg, aber die verlangen dafür viel Geld und mit meiner Methode kann ich TCP und UDP nutzen, das können viele bezahlte Dienste nicht...

Thomasg  25.07.2022, 22:31
@deruser1973

ok, das gleiche Setup habe ich auch laufen. Bei mir läuft zu Hause ein rpi als openvpn Client. Ich hatte mal eine andere Lösung laufen, ich glaube, ip6tunnel hieß die, die hat einfach stumpf alle ipv4 Pakete an die konfigurierte IPv6 Adresse weitergegeben. Das ging mir aber auf den Keks, da es alle paar Wochen nicht mehr funktioniert hat, weil sich zu Hause mein IPv6 Präfix geändert hat.

Herobrine1202
Fragesteller
@deruser1973

Jein, möglich über den Router, aber nicht über meinen Internetanbieter direkt sondern über einen Externen Service

deruser1973  25.07.2022, 22:37
@Thomasg

6tunnel nutze ich zusätzlich und das mit dem Raspi muss ich irgendwann noch in die Gänge bekommen, ich kenn mich mit Windows sehr gut aus, aber Linux mache ich noch nicht lang genug...

Mein Präfix ändert sich glücklicherweise nur, wenn der Provider seine Hardware neu startet...

Sogar nach einem Stromausfall habe ich das selbe Präfix...

Ansonsten gibt's ja auch noch das kostenlose dynv6...

Thomasg  25.07.2022, 22:41
@deruser1973

aber hilft dir das in einem 6tunnel setup? Der löst das beim Start auf und verwendet dann die IP, die da rauskommt. Ok, man könnte es einmal pro Tag automatisch neu starten, dann könnte das funktionieren.

Aber warum dann zusätzlich noch das openvpn Konstrukt, wenn sich deine IP quasi nie ändert?

deruser1973  28.07.2022, 09:59
@Thomasg

Ich nutze das VPN nur in seltenen Fällen, wenn ich mal den Ganeserver on habe..

Das 6tunnel nutze ich täglich, für meine Kameras, die nicht direkt das VPN aufbauen können...

Habe es geschafft Nativ v6 zu bekommen durch einen TunnelBroker und per 6in4 Protokoll der Fritzbox. Danke für eure Antworten :)

Woher ich das weiß:Recherche

? Unterstützt dein von Vodafone bereitgestellter Fritzbox-Router das nicht? Dann Router wechseln.

Herobrine1202
Fragesteller

Es geht nicht um den Router. Ich hab ne FritzBox 7590 Ax. Vodafone stellt einfach keine IPv6 Adressen bei mir. Angeblich aus technischen gründen

Herobrine1202
Fragesteller
@VINC767

Diverse Sachen. Immer mehr Service unterstützen ipv6 und es ist beschissen das ich keins nutzen kann. IPv4 ist im serverbereich viel teurer als v6

VINC767  25.07.2022, 21:49
@Herobrine1202

Ja, deswegen verstehe ich auch nicht wieso Vodafone kein IPv6 Support haben sollte?!

deruser1973  25.07.2022, 21:54
@VINC767

Weil die meissten dort im Support keinen blassen Schimmer von den beiden Arten haben..

Aber einen gibt's der kanns - leider weiss ich keinen Namen von dem...