Wechsle von Vodafone auf 1&1 Fritzbox übernehmen?

5 Antworten

Hi,

Für 60 Euro die Friitzbox wäre ein Schnapper. Hatte eben den Kommentar zu gebrandet gelesen.

Kommst Du ganz normal in die Fritzbox und kannst dort alles problemos einstellen? Kommst Du unter Internet in Verbindungen und kannst dort selbststäbdig den Anbieter und Zugangsdaten einstellen?

Dann sollte es gehen.

Von Experte Transistor3055 bestätigt

Wenn die Box gebrandet ist, funktioniert die nur mit Vodafone vollständig. Eventuell kannst du die gar nicht erst für den neuen ISP konfigurieren oder du kannst keine Firmwareupdates mehr machen.

Ich würde dringend emfpehlen die Box einzuschicken und eine neue, offene FritzBox zu kaufen.

Fragender4575
Fragesteller

woher erkenne ich ob die Box gebrandet ist? Die ist ganz normal Rot/weiß. Ich weiß das die 1&1 Boxen schwarz sind. Bei Vodafone habe ich jetzt keinen Unterschied zu den frei käuflichen Boxen gesehen. Aber ich kann mir die Box heute Abend mal genauer anschauen.

ZaoDaDong  05.01.2024, 10:05
@Fragender4575

Schau am besten im Web-GUI der Box nach, ob da im Namen Vodafone auftaucht und ob du Verbindungseinstellungen zum Internetanbieter manuell umstellen kannst.

Maik2325  05.01.2024, 11:47
@ZaoDaDong

Das ist Standard bei Vodafone bzw. Internetanbietern.
Sofern man eine FB nur in die Internetbuxe einstecken muss und sich das Internet an der FB selbst einstellt etc. ist das IMMER eine Gebrandete FB.
sie hat sozusagen eine eigene selbsterstellte FB von Vodafone (oder andere Internetanbieter).

oder anders ausgedrückt.: JEDE MietFB die man von einen Anbieter bekommt, ist zu 99% immer Gebrandet.

Fragender4575
Fragesteller
@Maik2325

Also unter Fritz.box steht Vodafone als Internetanbieter. Mehr sehe ich da nicht. Lässt diese sich nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen und für 1&1 benutzen wenn sie gebranded ist?

Jensen1970  05.01.2024, 12:28

Dann über einen USB-Stick kein Problem.

Ja du scheinst auch bei Vodafone einen DSL Vertrag gehabt zu haben. Denn die FB kann kein Kabelinternet.

https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7590-ax/

Wenn du die 60€ stemmen kannst und keine Wohnung sondern eine min anderthalbstöckiges EFH habt lohnt sich das.

Für ne Wohnung ist die reichlich überdimensioniert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
Fragender4575
Fragesteller

Wohnen in einem Haus mit Keller, Erdgeschoss und erster Etage. Und nen recht großen Garten. Gutes W Lan brauche ich schon :-). Das hat bisher auch alles super funktioniert mit der Box.

Das mit den 60€ sehe ich so: Ich habe ja bisher für die Box 6 € pro Monat bezahlt als Miete. Wenn die mir jetzt noch einmal 60€ berechnen ist das auf jeden fall günstiger als sich die gleiche Box neu zu kaufen.

MarSusMar  05.01.2024, 10:20
@Fragender4575

Hab ich doch alles geschrieben?

Allerdings 6 €uro monatlich.... Hast du das mal nachgerechnet?

Mein Speedport erfasst unsere Handys 30 m vom haus entfernt.... Und hat im A&V 20€ gekostet.

Fragender4575
Fragesteller
@MarSusMar

Die 6€ pro Monat sind ja schon bezahlt, der Vertrag läuft in 3 Monaten aus.

Ich habe jetzt mal unter fritz.box geschaut. Das einzige wo Vodafone auftaucht ist bei dem Reiter Internetanbieter. Ist das normal oder fällt das schon unter gebranded?

kommt drauf an

Ist die 7590AX von vodafone und somit auf vodafone getrimmt oder hast Dir selbst ein gekauft?

Davon mal ab: Wenn die von vodafone ist, dann ist die gemietet und vodafone will die zurück

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
HarryXXX  05.01.2024, 10:00

Er hat doch gesagt, das Vodafone dann 60 € dafür berechnet. Prinzipiell sollte eine 7590 AX einwandfrei funktionieren. Die aktuelle AVM Software würde ich in jedem Fall aufspielen.

Fragender4575
Fragesteller

habe diese gemietet. Laut Vodafone Preisliste werden dann 60€ berechnet wenn ich diese nicht zurück schicke.