Fritzbox verliert Verbindung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey SubjectZero,

das ist natürlich nicht so schön, dass du Probleme mit der Internetverbindung hast.

Für mich ist es ebenfalls interessant zu wissen, ob in deinem Routerprotokoll DSL-Abbrüche verzeichnet sind. Hattest du schon die Möglichkeit, dort reinzuschauen? Das wäre schon ein Hinweis darauf, dass wir die Leitung noch mal durchmessen und da eventuell noch mal der Außendienst beauftragt werden muss.

Ich freue mich über eine Rückmeldung von dir.

Liebe Grüße

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
SubjectZero
Fragesteller

Hallo "Telekomhilft", danke erstmal für die Antwort.

Seit meiner Frage hier hat sich ein bisschen was getan. Ich habe nochmal Kontakt mit dem Technik-Service aufgenommen. Dieser hat auch nochmal einen Techniker zu mir in die Wohnung geschickt.

Dieser hat entdeckt, dass die DSL-Dosen bei mir irgendwie falsch verkabelt waren und es dadurch zu einem "Stich" (?) gekommen ist. Irgendwas von wegen, die Kabellänge würde dann nicht mehr stimmen und Datenpackte verloren gehen, weshalb der Router die Verbindung verliert. (So genau habe ich das aber nicht verstanden)

Der Techniker hat dann alle DSL-Dosen bis auf eine abgeklemmt und im Hauptkasten im Haus ein neues Kabel eingeklemmt.

Das WLAN ist jetzt deutlich stabiler, jedoch verliert der Router sporadisch (ca. 1-2 Mal am Tag die Verbindung)

Ich habe auch mal einen Screen-Shot von den Ereignissen im Router gemacht, mal sehen ob ich das hier irgendwo eingefügt bekomme.

MfG

Maik2325  10.05.2023, 00:45
@SubjectZero

Dazu sei gesagt, das WLAN nichts mit dem Internet selber zu tun hat.
Wenn du also Wlan abbrüche hast, dann kann dein Internet aber vollkommen ok sein.
Eventuell verliert dein Wlan die Verbindung mit den 5.0GHZ kanal , zwecks Radarerkennung etc.
Dazu bitte mehr bei googel suchen/erfahren. Dein Internet wird wohl super sein, Dein wlan musst du nur noch richtig einstellen

Telekomhilft  10.05.2023, 13:21
@SubjectZero

Hi! Danke für deine ausführliche Rückmeldung. Was er mit einem Stich meint, kann ich mir jetzt auch nicht so direkt erklären. Vielleicht meint er eine Stichleitung? Das ist quasi eine verlängerte Leitung. Deutet mit deinen mehreren TAE- Dosen auf jeden Fall darauf hin und kann (muss aber nicht) zu Beeinträchtigung führen. Aber es freut mich, dass weitergeholfen werden konnte.

Jetzt müssen wir das nur vom WLAN einmal trennen, denn das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Wenn es möglich ist, dann teste bitte einmal für eine gewisse Zeit eine LAN-Verbindung. Denn das WLAN-Signal an sich kann recht störanfällig sein und dadurch kann es auch mal zu Abbrüchen kommen, was im Umkehrschluss nicht direkt bedeutet, dass weiterhin ein Problem an der Leitung besteht. Zusätzlich kannst du natürlich auch noch mal ins Routerprotokoll schauen, ob da alles fein ist. :)

Liebe Grüße

Isabelle N.

SubjectZero
Fragesteller
@Maik2325

Nein. Der Aussage kann ich nicht zustimmen.
Der Router ist Brand-Neu aus der Verpackung und verstellt wurde nix.

Ich habe mittlerweile ein bisschen Erfahrung mit Computern und WLAN und kann mit großer Sicherheit sagen, dass mein Problem definitiv vom Internet-Provider oder von den Kabeln im Haus herrührt.

Durch meine vergangenen Nachrichten sollte dass eigentlich klar gewesen sein.

Das Problem was du ansprichst kann es zwar gegen, aber die Ursache für meine Schwierigkeiten ist es nicht.

Telekomhilft  11.05.2023, 08:53
@SubjectZero

Hast du den Test über LAN denn noch mal gemacht und was sagt das Routerprotokoll? Liebe Grüße Isabelle N.

HI,

neue Leitung neue Probleme. Wahrscheinlich steigt dein Anschluss beim Provider aus und fängt sich dann nach einigen Minuten wieder.

Schau mal im Router unter System/Ereignisse ob da einige Verbindungsabbrüche in letzter Zeit drin waren.

Wenn ja rufst du beim Technik Service deines Anbieters an und meldest eine Störung deines Anschlusses.

Im Laufe von 1-2 Tagen ist das dann meist wieder ok.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
SubjectZero
Fragesteller

Danke das mache ich 👍🏻

SUPER... Erst liest man mal im Protokoll nach um zu verstehen warum die Fritte das macht

Werksreset -> kein Protokoll mehr

laß laufen und schau im Protkoll nach. Du kannst auch das DSL-Modem anpassen an ne schlechte Leitung usw

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
SubjectZero
Fragesteller

Chill doch! Das Problem besteht doch immer noch.
Mist ja nicht so, als ob es behoben wäre. Dann hätte ich ja die Frage nicht formuliert.