Minecraft Server hosten Probleme mit IPV4?

Roooootclnt  05.08.2022, 11:32

Hast du in den Portfreigaben deines Routers, auf die richtige Lokale IP weitergeleitet?

Privat344
Fragesteller

Hab die Ports geöffnet, ja. Was soll Ich noch machen?

Roooootclnt  05.08.2022, 11:34

Und dein ISP unterstützt auch IPv4?

Privat344
Fragesteller

ja

1 Antwort

Lass das Feld "server-ip" in der server.properties leer ...

Und wenn failed to bind port kommt, wird da vermutlich schon etwas anderes auf dem Port laufen. Oder es liegt einfach daran, dass dann versucht wird, auf die von dir eingegebene IP zu binden, auf die dein Rechner keinen Zugriff hat, weil diese in keinem Netzwerkadapter hinterlegt ist

EDIT:

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.
Privat344
Fragesteller

Ja aber dann wird der nur auf 192.blabla gehostet, und keiner kann drauf, der nicht bei mir zuhause mit meinem Router verbunden ist...

xxxcyberxxx  05.08.2022, 11:30
@Privat344
Ja aber dann wird der nur auf 192.blabla gehostet,

Nein, der Server hört dann auf alle Verbindungen.

und keiner kann drauf, der nicht bei mir zuhause mit meinem Router verbunden ist...

Dafür gibt es Portfreigaben

Privat344
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Ich kann mich dann aber nicht mit der IP vom Router verbinden... Liegt das dann daran, dass Ich im selben W-Lan bin? (also auch nicht mit "localhost") Ports sind außerdem alle, geöffnet..

xxxcyberxxx  05.08.2022, 11:33
@Privat344
Ich kann mich dann aber nicht mit der IP vom Router verbinden... Liegt das dann daran, dass Ich im selben W-Lan bin?

Ist denn die Portfreigabe korrekt für 25565/TCP auf den richtigen Rechner eingerichtet? Nutzt du wirklich die globale IP, die du z.B. per wieistmeineip herausfindest?

Das könnte an einigen Dingen liegen. Hast du denn überhaupt eine eigene öffentliche IPv4 oder nutzt dein ISP DSLite oder GCNAT? Das solltst du in den Verbindungseigenschaften des Routers finden. Wenn er das tun sollte, kannst du keine Portfreigaben über IPv4 einrichten

xxxcyberxxx  05.08.2022, 11:34
@Privat344
Ne, nutzt die Telekom doch nicht, oder?

Jup, die Telekom setzt auf echtes Dual Stack, damit solltest du eine eigene, dynamische IPv4 haben

Privat344
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Ports hab Ich aber alle geöffnet(also Port25565 mit TCP, also auch mit UDP)

xxxcyberxxx  05.08.2022, 11:36
@Privat344
Ports hab Ich aber alle geöffnet(also Port25565 mit TCP, also auch mit UDP)

dann wird der Fehler woanders liegen, wenn es laut dir "korrekt eingerichtet" ist. UDP ist übrigens unnötig.

Welches Betriebssystem nutzt du? Hast du dafür die entsprechenden Firewallregeln eingerichtet, wenn eine aktiv ist?

Privat344
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Windows 10(19042.867)und Ja Ich weiß, das das sehr alt ist! hab in "Windows Sicherhiet mit erweiterten Einstellungen" oder wie auch imer das heißt alles geöffnet, wie oben beschreiben...

xxxcyberxxx  05.08.2022, 11:37
@Privat344
Windows 10, hab in "Windows Sicherhiet mit erweiterten Einstellungen" oder wie auch imer das heißt alles geöffnet, wie oben beschreiben...

Ach, du hast die "Portfreigaben" in Windows gemacht? Die musst du im Router einrichten ...

xxxcyberxxx  05.08.2022, 11:39
@Privat344
Hab Ìch auch an der Fritzbox

aha...

irgendwas passt da immer noch nicht. Hast du die Freigaben in Windows für alle Arten von Netzwerken (auch öffentlich) eingerichtet oder nur für Private? Das klingt so, als würdest du externe Verbindungen dazu verbieten.

Privat344
Fragesteller
@xxxcyberxxx

äähh Meinst du als Ich das festgelegt habe, dass Ich "nur sichere Verbindungen" angeklickt habe oder so? Ich hab da alle Verbindungen zulassen gemacht...

xxxcyberxxx  05.08.2022, 11:41
@Privat344
äähh Meinst du als Ich das festgelegt habe, dass Ich nur sichere Verbindungen angeklickt habe oder so? Ich hab da alle Verbindungen zulassen gemacht...

... ja, in dem Feld z.B.

Du hast das gemacht und anschließend noch Firewall-Regeln zugelassen oder "nur" dieses Fenster angeklickt? ...

Privat344
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Was meinst du jetzt?Ich hab die Ports nur in disem Windows Sicherheits dingensens und an der Fritzbox geöffnet... Wo soll Ich die noch öffnen?

xxxcyberxxx  05.08.2022, 11:47
@Privat344
Ich bin leider etwas dumm...

Und windows macht es da nicht unbedingt leichter.

Aber um da im Kontext was zu sagen:

Windows 10(19042.867)

bringt das erstmal auf den neuen Stand. Du möchtest den Server im Internet zugänglich machen, damit öffnest du auch eventuelle Sicherheitslücken im System für die Öffentlichkeit.

Oder besser: Setze ein Linux auf und lass den Server darüber laufen - in einem extra dafür angelegten Account ohne viele Rechte, optimalerweise auch noch in einem abgeschotteten Netz (DMZ)

Ich hab die Ports nur in disem Windows Sicherheits dingensens und an der Fritzbox geöffnet... Wo soll Ich die noch öffnen?

Das müsste passen, aber wenn du die Regeln zwar in deiner Windows Firewall erlaubt hast, direkt darüber aber z.B. steht, dass es nicht erlaubt sein soll, wird das zuerst abgearbeitet. Überprüfe alle (!) vorhandenen Regeln dort, ob eventuell zufällig das irgendwo in Windoof verboten wird

Privat344
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Ich kann mal Linux installieren, was soll Ich nehmen? Ubuntu? Ich möchte Windows nicht updaten(und ja Ich weiß Sicherheit, blabla)

xxxcyberxxx  05.08.2022, 11:50
@Privat344

Ubuntu Server oder Debian. Damit ist es aber an sich noch nicht getan, du solltest dich natürlich in System- und Netzwerksicherheit sowie Sicherheitslücken (z.B. Log4j) informieren

Privat344
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Ich weiß schon von Log4j. Aber was sollte Ich mir noch anschauen? Ich will den Server ja nur mit whitelist und paar mods für meine Freunde und mich hosten, nicht so wie Hypixel oder Gomme... Ich schreib ja auch nicht die IP überall online hin...

xxxcyberxxx  05.08.2022, 11:54
@Privat344
Aber was sollte Ich mir noch anschauen?

Wie gesagt: generell Netzwerk- und Systemsicherheit und gute Praktiken dabei - angefangen bei der von mir oben genannten DMZ

Ich will den Server ja nur mit whitelist und paar mods für meine Freunde und mich hosten, nicht so wie Hypixel oder Gomme

Das ändert dennoch nichts daran, dass er dann öffentlich im Netz stände und für jeden theoretisch ansprechbar ist.

je nachdem, wie viele Freunde es sind, bist du eventuell besser mit einem VPN wie Hamachi bedient

Privat344
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Ich hab ihn gleube Ich gerade zum laufen gebracht über meine IPv4 vom Router... Ich hab keine Ahnung wie, aber Ich denke mal, dass es jetzt geht...

Privat344
Fragesteller
@Privat344

Aber Ich nehm den mal offline und hoste den dann über Linux... Aber wenn mir die Daten auf dem PC relativ egal sind, lohnt es sich dann eigentlich sowas mal anzuschauen? Sorry, falls Ich etwas dumm bin...

xxxcyberxxx  05.08.2022, 11:58
@Privat344
lohnt es sich dann eigentlich sowas mal anzuschauen?

ja, Linux lohnt sich mMn, auch zum alltäglichen benutzen, wenn man nicht gerade primär zockt (auch wenn die Unterstützung da immer besser wird).