Minecraft Server selbst hosten trotz DS-Lite?

(Kostenlos! Ich könnte natürlich eine Domain kaufen, damit würde es vermutlich (?) gehen)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Minecraft läuft ja ausschließlich über IPv4, heißt meine IPv6-Adresse kann ich dafür nicht nutzen

Das ist falsch, man kann zu Minecraft-Servern auch per IPv6 verbinden.

Wenn du in der server.properties die IP leer lässt, wird auf alle verfügbaren Adressen gehört - auch IPv6 ...

(Kostenlos! Ich könnte natürlich eine Domain kaufen, damit würde es vermutlich (?) gehen)

Eine Domain würde da nichts bringen. Damit kannst du auch nur Verweise auf Adressen einrichten - du musst dennoch über die Adresse erreichbar sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.
MrAmazing2
Fragesteller

Hab ich dann auch rausgefunden, jo.

Problem war, dass ich beim Router bei der Portfreigabe „IPv4 und IPv6“ anstatt „IPv6“ angekreuzt hatte.

Du könntest den Feather Launcher benutzen. Dieser bietet eine kostenlose Funktion zum Erstellen und Hosten von Minecraft-Servern auf einem lokalen Computer. Dabei bleibt deine IP-Adresse verborgen und wird stattdessen durch [Servername].feathermc.gg ersetzt.

Über Hamachi könntest du es versuchen oder IPv6, wobei ich nicht genau weiß, ob IPv6 funktioniert. Aber über IPv4 geht es auf keinen Fall.

MrAmazing2
Fragesteller

Minecraft supportet wie gesagt kein IPv6.

Und Hamachi ist keine Lösung, weil das dann auch meine Mitspieler verwenden müssten.

Xearox  27.12.2022, 17:45
@MrAmazing2

Dann gibt es keine mir bekannte Möglichkeit, dies zu realisieren.

Btw. mit einer Domain würde das auch nicht gehen. Da du dann immer noch das Problem hast, dass die Domain auf eine IP zeigt. Denn wenn du z.B. google.de eingibst, dann schaut dein Browser, welche IP google.de hat und ruft diese dann auf.

Du bräuchtest einen VServer, z.B. bei Nitrado, kostet nicht viel.