Domain mit IPv6?

3 Antworten

"bekomme ich nur eine IPv4 die nur zum Router führt"

Das ist bei Consumer Anschlüssen normal, du bekomms nur - wenn überhaupt - eine öffentl. IPv4 zugeteilt. Bekommst du eine solche, dann kannst du über das NAT eine Portweiterleitung auf den Rechner einrichten und diesen auf diesem Port über die IPv4 die dem Router zugeteklt ist von außen zugänglich machen.

Wenn der Anschluß nur DS Lite oder CGN hat, dann geht das über IPv4 garnicht.

IPv6 kannst du natürlich auch benutzen, wenn sämtliche prädestinierte Clients des Servers und die dort dafür verwendete Software IPv6 unterstützen.

Du brauchst das, was Du nutzen möchtest oder musst. Und ja, die Domain, die Du bei Ionos registriert hast (nicht gekauft), hat mit der IP-Adresse nichts zu tun. Dein RasPi steht ja bei Dir zu Hause, der RasPi ist also über die IP-Adressen Deines Heimanschlusses zu erreichen. Du musst bei Ionos im DNS-Server Deine IP-Adresse(n) eintragen, damit der Server über die Domain erreichbar ist.

Deine Domain hat doch erstmal nix mit IP6 oder IP4 zu tun.

Es ist ja nur ein Name der einfacher zu merken ist als eine IP und auf die IP gemapt wird.

Wenn dein Server eine IPv6 hat reicht das doch.

Wozu willst du noch eine?