Eigene Domain für wordpress?

4 Antworten

Fall du die denic meinst: Theoretisch kann man da natürlich Domains registrieren. Allerdings bezahlst du dich da dumm und dämlich (116 Euro im ersten Jahr, danach 58 Euro pro Jahr). Ein normaler Anbieter wie INWX verlangt je nach Domain 4-5 Euro pro Jahr.

MysticAce
Fragesteller

also komplett selber machen ohne Drittanbierter geht nicht?

MysticAce
Fragesteller
@WeHaveTheAnswer

Wenn ich die ip der Seite jetzt mit anderen Teile kann ich irgendwie verhindern das jemand meine location hat? kann man ja einfach bei einem x-beliebigen ip-tracker reinpacken. (möglichst ohne vpn)

WeHaveTheAnswer  26.06.2023, 18:59
@MysticAce

IP-Lokalisierung ist extrem ungenau. Darüber muss man sich wirklich keine Sorgen machen.

Kaizlee  26.06.2023, 19:24
@MysticAce

Beim DNS wird eine Domain zu einer IP-Adresse (A/AAAA-Record) aufgelöst. Wenn dort die IP-Adresse hinterlegt ist, hat man automatisch mit der Domain auch die IP-Adresse. Eine Domain verschleiert hier gar nichts (das scheint jedoch dein Ziel zu sein). Wenn du deine IP-Adresse verschleiern willst, kannst du dir einen Server mieten und als Reverse-Proxy vorschalten. Dann gibst du nur die IP-Adresse deines Servers heraus und im Hintergrund wird ohne das Wissen der anderen Leute der gesamte Traffic an deine private IP-Adresse weitergeleitet.

ob es möglich ist diese custom domain selber zu erstellen/hosten ohne irgendwelche drittanbieter Firmen zu nutzen.

Nein. Angenommen du willst eine .de Domain. Die musst du kaufen bei einem der vielen Hoster und Registrare, die dann widerum die Domain bei der Denic bestellen. Die Denic ist die Organisation, die für die Vergabe von .de Domains verantwortliich ist. Das ist aber keine Regulierungsbehörde.

Du kannst die Domain auch direkt von der Denic bestellen, aber das willst du nicht bezahlen.

Wenn du das zu Hause hostest musst du auch einen Anbieter finden, der deine Domain mittels DynDNS verwalten kann und du musst ab und an dann deine DNS Einträge auf deine neue IP aktualisieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
MysticAce
Fragesteller

Es gibt ja auch websites mit .xyz .net, etc. wer handled sowelche?

TheQ86  26.06.2023, 19:04
@MysticAce

Jede sogenannte Top Level Domain wird von anderen Organisationen verwaltet.

Bei .net und .com wäre es die US Firma Verisign, für xyz die britische CentralNic.

Generell fährst du preislich immer am besten deine Domains über einen Reseller zu kaufen. Ich habe damals bei domainssaubillig.de gekauft, die sind wirklich preiswert. ob die allerdings dyndns können ist fraglich.

Wer DynDNS kann ist selfhost.de, aber die sind preislich n bissl höher angesiedelt

Ja kannst du.

Falls du keine Public IP hast:

  1. Kauf dir eine Domain bei IONOS etc.
  2. Ändere die Nameserver damit die auf Cloudflare zeigen
  3. Installiere https://github.com/timothymiller/cloudflare-ddns (Ist ein DDNS Client damit deine IP zu Cloudflare übertragen wird)
  4. Erstelle ein API Token bei Cloudflare
  5. Füge die nun ihn die "cloudflare-ddns/config.json" ein sowie die Zonen-ID (ggf. zu config.json ändern)
  6. Subdomains in der "config.json" konfigurieren (Optional)
  7. example.de.conf in /etc/apache2/site-available/ erstellen

Sollte in etwa so aussehen:

<VirtualHost *:80>
    ServerName www.example.de
    DocumentRoot /path/to/wp
    <Directory /path/to/wp>
        Order allow,deny
        Allow from all
    </Directory>
 </VirtualHost>
Woher ich das weiß:Hobby
Fab1anDev  27.06.2023, 00:56

Du musst auch noch "a2ensite example.de.conf" ausführen

Falls du HTTPS braucht:

  1. apt install certbot
  2. certbot
  3. ToS akzeptieren
  4. Domain auswählen
  5. Thats it

Natürlich müssen 80 und 443 frei sein

Authoritative Nameserver zum Auflösen von Hostnamen in deinen Domains kannst du selbst betreiben. Dafür möchtest du aber zwei statische IP Adressen haben. Du registrierst eine Domain, und mittels Setzen der NS resource records delegierst du Namensauflösung zu deinen Nameservern. Werden auch die Namen deiner Nameserver von denselben Nameservern aufgelöst, benötigt du auch noch "glue" records, das sind A oder AAAA records zu deinen Nameserver in den delegation servern (also in den DENIC name servern). Diese kannst du dort einbringen, wo du deine Domain registriert hast. Diesen zu Umgehen ist zwar ebenfalls möglich, aber zu kostenintensiv für lediglich ein paar hundert (oder weniger) Domains.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich weiß, wie man "Computer" buchstabiert.
TheQ86  26.06.2023, 19:06

Aber um eine TLD Registry kommt er trotzdem nicht herum. 100% autark geht es eben nicht.

Bushmills145  26.06.2023, 19:09
@TheQ86

Er könnte einen eigenen rootserver betreiben, mit TLDs seiner Wahl :) - allerdings könnten dann lediglich diejenigen seine Hostnamen auflösen, die ihre eigenen Resolver auch dafür konfigurieren. Andererseits kann dann die Notwendigkeit von zwei statischen IP Adressen entfallen.