Domains selber hosten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Domains sind nur Adressen welche Schlussendlich auf IP Adressen zeigen.

Diese sind in Registern hinterlegt, so genannte DNS-Server. Die meisten Domains sind auf vielen DNS-Servern von Verschiedenen Anbietern gleichzeitig hinterlegt.

Warum viele? Naja weil es eben auch viele Internet Provider gibt, so hat Vodafone und Telekom eigene, auch Google hat eigene DNS-Server. Du als Nutzer kannst sogar einstellen welchen Domain Server (DNS-Server) dein Router verwenden soll um die IP-Adresse hinter der jeweiligen Domain Adresse zu hinterfragen.

Diese DNS-Server-Betreiber sind entsprechend alle gelistet und Hosten nur Domains welche Ordnungsgemäß registriert wurden. Hierfür gibt es Einrichtungen welche dies Vollziehen, meist muss zum Zweck der Nachverfolgbarkeit hierfür deine Adresse oder Persöhnliche Daten angegeben werden. Damit es bei Rechtsstreitigkeiten einen Ansprechpartner gibt.

Nehmen wir kurz an all das wäre egal und du könntest einfach deinen eigenen DNS-Server aufsetzen, indem du nur deine eigene IP-Adresse mit zugehöriger Domain speicherst. Dann:

  • müsste jeder der auf deine Domain Zugreifen möchte deinen DNS-Server verwenden, welcher jedoch nur eine einzige IP-Adresse beinhaltet -> macht niemand
  • müsste jeder auf deinen DNS-Server zugreifen, bzw. dieser müsste öffentlich zugänglich sein -> Sicherheitsrisiko da dieser vermutlich bei dir im Heimnetzwerk steht zudem hast du dann auch deine IP-Adresse veröffentlicht.

Ergo kannst du auch den üblichen Verdächtigen deine IP-Adresse mitteilen und eine Domain registrieren/buchen lassen.

Hinzu kommt das wenn du deine Domain dann tatsächlich registriert hast, wie schon erwähnt, jeder beim DNS Nachfragt und dort sich deine IP-Adresse erfragt und mit dieser dann auf deinen Webspace zugreift.

Ergo kannst du auch einfach deine IP-Adresse die vermutlich noch nicht einmal eine Feste IP-Adresse ist und sich sowieso morgen geändert hat in irgendwelche Foren schreiben.

Denn wer im Internet sichtbar ist, wird automatisch durch tausende Bot-Netze gescannt.

Mit freundlichen Grüßen,

Nico

Ademi33
Fragesteller

Ich kenn mich nicht gerade wenig aus, meine Webseite hat selbstverständlich eine festgelegte IP und das mit den Bots sollte man auch wissen. Danke trotzdem und für die ausführliche Erklärung wie das mit den Domains geht, jetzt habe ich das soweit verstanden, ich habe fälschlicherweise hosten gesagt, mir war klar, dass der Browser durch die Abfrage des DNS Servers und der Einreichung der angeforderten Adresse die Daten der IP bekommt die dafür hinterlegt wurde. Nicht anders funktioniert ja auch DNS Hacking, bei der einfach eine Falsche DNS Adresse einem falsche Webseiten unterjubelt

Danke qwq

GruseINico  29.06.2022, 14:54
@Ademi33

Hab auf diesen Kommentar von dir bezug genommen:

“Joa, aber wie kann man die Adresse bei sich hinterlegen, möchte die ungerne bei Ionos o.ä. haben“

Bitte gerne.

Kannst Du tatsächlich ... ist halt nur unglaublich teuer, aufwändig und viel Papierkram!

Also die Domain selbst kann Du nicht "hosten", aber den Speicherplatz dafür.

Günstigste Domain wäre eine DE-Domain. Kostet im ersten Jahr 196€ pro Domain ... dann brauchst Du einen Computer/Server, wo Du die Daten hostest. Müsstest dafür (D)einen Computer 24/7h laufen lassen, was sich entsprechend negativ auf die Stromkosten auswirkt, usw. usw. Eine entsprechend-schnelle Internetanbindung wäre ratsam ... :-) *usw

Wenn man die Kosten jetzt mal vergleicht: Bei guten Anbietern bekommst Du 3 DE-Domains mit 50 GB Speicherplatz schon für unter 50€ im Jahr!

Hey,

domains werden an sich nicht im klassischen Sinne gehostet, es sind lediglich Adressen, welche auf eine IP zeigen.

Natürlich werden DNS Server gehostet und du könntest theoretisch deinen eigenen DNS Server hosten, den würde dann aber niemand nutzen, da diesem nicht vertraut werden würde.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Frage ist ungenau gestellt und lässt sich nicht so einfach beantworten. Was GENAU hast du vor und in welchem Umfang soll das aufgebaut sein? Wer soll darauf zugreifen können usw ...

Domains an sich werden nicht gehostet. Domains sind nur die lesbaren Adressen, die - über DNS-Server - auf entsprechende IP-Adressen (und anderes) verweisen. Diese müssen registriert werden.

Du kannst natürlich einen DNS-Server hosten, als Privatperson kannst du jedoch kein Registrar werden und eigene Domains vergeben.

Wenn du eine Domain besitzt, kannst du den Nameserver davon auch selbst festlegen und deine Einträge bei einem beliebigen Betreiber verwalten.

Problemloser ist es natürlich, wenn die Domain nur lokal in deinem Heimnetz aufrufbar sein soll. Da kannst du einen beliebigen DNS-Server mit DNS-Override installieren und die Einträge entsprechend festlegen. Ein Beispiel hierfür wäre Unbound

Meinst du stattdessen die Homepage dahinter, kannst du das natürlich auch bei dir daheim hosten

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

Eine Domain ist nur eine Adresse ...

Was du meinst ist wohl eine Webseite hosten und ja, das kannst du selber machen, entweder zuhause oder bei einem Hostinganbieter ...

Zuhause wird einach schnell teuer oder deine Webseite ist nur bedingt erreichbar.

Ademi33
Fragesteller

Nein es geht um die Domain, die Website wird schon länger bei mir gehostet. Ich meine, ich hätte gerne die Domain bei mir, nicht bei Namecheap, Ionos oder wie sie alle heißen

pcjobnet  29.06.2022, 11:20
@Ademi33

Du brauchst immer jemanden, der deine DNS verwaltet, braucht einiges an Infrastruktur. Prinzipiell selber machbar, aber sehr aufwändig.
Wo hast du deine Webseite gehostet?

Ademi33
Fragesteller
@pcjobnet

Auf einem alten Laptop, ist da das Projekt noch nicht öffentlich ist jedoch nur lokal erreichbar

pcjobnet  29.06.2022, 11:23
@Ademi33

Ok, das ist eine ganz andere Schiene ... Also was genau möchtest du erreichen?

Ademi33
Fragesteller
@pcjobnet

Aktuell interessiert mich einfach nur, was aus dem wissen nach meinem Abschluss wird werde ich dann ja sehen, eventuell nichts, vielleicht werde ich selber ein kleiner hoster, mal gucken.

TechPech1984  29.06.2022, 11:29
@Ademi33

ist ausgeschlossen was top level domains angeht . du musst ein registrar sein und das heisst du musst infrastruktur stellen , die wird genau geprüft . da wird gar keiner mit dir als privat person reden . was du dann mit deiner subdomain machst ist dein ding .