Wie kann ich eine EIGENE Domain auf meinem EIGENEM Server hosten; In sehr vielen Foren steht das so etwas nicht geht; Wie machen es die Anbieter dann?

4 Antworten

Du brauchst einen Domainnamen, den Du bei einem Domain-Registrar registrieren musst.
Ma kann zwar theoretisch die domain dann auf einem Server zuhause "hosten", nur ist das totaler Unfug, weil das viel zu unzuverlässig ist und sehr viel Geld für den Strom braucht.

Otzie  07.12.2022, 18:53

Möchte wirklich komplett alles auf meinen eigenen Servern hosten. Wie kann ich das machen?

Wenn du einen Server bei dir zu Hause rumstehen hast geht das natürlich. Du musst nur den Apache oder einen alternativen Webserver installieren. Außerdem musst du ein Dynamisches DNS einrichten, da deine IP sich ja ständig ändert. Es gibt genügend Anleitungen dazu. Google mal

deruser1973  27.06.2015, 10:57

das hat aber nix mit ner eigenen Domain zu tun - für ne eigene Domain braucht man ne feste IP und keinen dynamischen Hostnamen...

elfe0905  27.06.2015, 22:41
@deruser1973

Irgenwie schon. Ich bin davon ausgegangen, dass er einen Server bei sich Zuhause rumstehen hat. Ein Dynamischer Hostname erfüllt Quasi die Aufgabe einer Domain.

Kenner20  14.07.2015, 22:58

Er möchte glaub n eigenen Nameserver machen oder?

Root Server mieten und eine Domain mieten da diese allgemein nur von der DENIC(für DE) bereitgestellt werden. Die Firmen wie Hosteurope sind die Seller und du könntest als Reseller auftreten. Bis vor einigen Jahren konnte man selber direkt bei der DENIC noch domains erwerben jedoch kosteten die mehrere hundert Euro

Otzie  07.12.2022, 18:54

Möchte wirklich komplett alles auf meinen eigenen Servern hosten. Wie kann ich das machen?

Du brauchst Nameserver, das sind Server die anzeigen auf welcher IP Adresse deine Domain erreichbar ist. Die müssen allerdings andere IP Adressen haben als dein eigener Server -> du brauchst weitere Server. Der englische Wikipedia Artikel dazu ist sehr aufschlussreich: https://en.wikipedia.org/wiki/Name_server Dann musst du eben auf deinem Server Apache Installieren und deine Domain einrichten, dann kannst du sie von dort aus managen.