DOMAIN selber "hosten" ohne Provider?

4 Antworten

Direkt bei der Firma/Organisation die die Domain verwaltet, zB DENIC. Die Anforderungen eine Domain dann selbst zu verwalten sind aber sehr hoch so weit ich weiß. Das wirst du als Privatperson niemals hinbekommen.

RakonDark  07.03.2020, 15:44

mit privatpersonen wird das eh nix. die denic redet nur mit providern.

Das hängt von der Domain ab.

Bei .de-Domains wäre das DENIC, bei .at-Domains ist es nic.at - und so weiter.

So ein Unternehmen nennt man eine "Registry". Die meisten Registries verkaufen Domains nicht direkt an Endkunden, sondern nur über "Registrare" (meist sind das Provider).

Um Registrar zu werden, muss man bestimmte Voraussetzungen erfüllen (z.B. Unternehmer mit bestimmtem Mindestumsatz an Domains sein). Und man muss die Domain auch technisch betreuen (z.B. muss man dafür mindestens 2 Nameserver haben).

du als privatperson gar nicht. das macht ein provider . die denic wirste damit nicht belästigen können. und als provider brauchst du schon infrastruktur etc.