Webseiten Domain?

5 Antworten

ich weiß man kan bei Anbietern Domains kaufen

Woher weisst du das?
die Info ist nämlich nicht korrekt. Du kannst die für eine Laufzeit von einem Jahr auf dich registrieren lassen. (Und das wird dann jedes Jahr bis zur Kündigung erneuert.)
Kaufen kann man die aber nicht.

Die Domain 123456789.de ist vergeben. Musst dir eine andere suchen.

Lc9real
Fragesteller

War nur ein Beispiel

Es gibt gewisse Plattformen die eine Struktur erschaffen haben um diese Domain in deinem Namen zu erhalten. Ähnlich wie das Verkehrsamt bei Autokennzeichen. Erwirbst du käuflich diese Domain kannst mithilfe einer Einbindung spezieller Daten die Domain Umleiten oder gewisse Informationen einbetten die auf deine Website hindeuten. Das leitet dann geziel an diese weiter, wie das funktioniert beschreibt oft der Anbieter selbst, oder kann ich dir auch gerne beantworten falls nötig. Viele reservieren sich übrigens auch Domains wie Immobilien. Denn je ausgefallener der Name desto mehr Umsatz kannst du damit erzielen. Was meinst du würde dir amazon zahlen wenn du die domain amazon.de hättest? ;)

Würde dir erstmal nicht empfehlen, eine Webseite selbst über den PC zu hosten, da du wahrscheinlich noch sehr wenig darüber weißt.

Du kannst dich aber mal über Webserver informieren, wenn du es dennoch angehen möchtest.

Die leichteste Variante ist das hosten über einen Anbieter. 2-3€ im Monat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker & Entwickler
ich weiß man kan bei Anbietern Domains kaufen aber woher haben die sie

Du kannst dir die Registrare als "Vermittler" vorstellen. Siehe auch https://en.wikipedia.org/wiki/Domain_name_registrar

ich will die Webseite auf meinem PC hosten

Hast du denn die nötige Infrastruktur? Statische IPv4, Firewall, DMZ, Server usw? Was für ein Aufkommen erwartest du und packt das deine Leitung?

Hast du überhaupt eine eigene IPv4 oder läuft dein Netz per DSLite? Dann hättest du zwar noch IPv6, aber damit muss jeder Kunde, der darauf zugreifen will, auch IPv6 nutzen.

und wen eine Domain nicht benutzen wird wie bekommt mann sie

Man geht zu einem beliebigen Registrar, bezahlt ihn und bekommt dafür die Domain. Über die DNS-Verwaltung des Anbieters legst du dann entsprechende Einträge fest.

Die Zahlungen müssen übrigens regelmäßig wiederholt werden, du kannst eine Domain nicht "kaufen"

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.