Domain und Server bei verschiedenen Anbietern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar ist das möglich und sogar meine Empfehlung für größere Projekte. So ist man unabhängig von deinem Dienstleister - man hat die Möglichkeit das Hosting umzuziehen falls es dort Probleme gibt ohne die Domains umziehen zu müssen. Und kann die Domains umziehen ohne an das Hosting allzuviel denken zu müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Technisch ist das kein Problem, wichtig ist nur dass der Domainanbieter (bei Webspace zusätzlich der Webspaceanbieter) das zu lässt. Beim Domain/DNS Anbieter musst du die möglichkeit haben eigene A Records (bzw. am besten alle Records) setzen zu können, wenn du auf der anderen Seite einen Webspace Account hast muss dieser die Möglichkeit haben externe Domains einzurichten.

Darauf hätte ich eine Folgefrage mit gleichem Beispiel.

Ich möchte die selbe Domain folgendermaßen nutzen: Bei Strato für Emails und bei Ionos für die Website. Geht das wirklich? Wenn ja, wie genau? Der Kostenfaktor ist hierbei nicht von Relevanz, falls es zusätzliche Tools bedarf.