Strato Domain auf Webserver richtig konfigurieren?

2 Antworten

Wenn ich die Domain eingebe werde ich aber einfach nur auf die IP weitergeleitet.

was vollkommen richtig ist mehr kann und macht ein DNS server nicht

den rest musst du in apache konfigurieren, vhost anlegen usw

Wenn ich die Domain eingebe werde ich aber einfach nur auf die IP weitergeleitet

Korrekt. Der DNS-Eintrag ist, simpel gesagt, einfach nur die "Übersetung" von Domain auf IP

Das ganze ist auch nur http. Habe ich was vergessen?

Ja. Du musst neben der Einstellung beim DNS-Server auch deinen Webserver (dein Apache) selbst konfigurieren - einen weiteren virtuellen Host, der auf Port 443 hört und wo dein SSL-Zertifikat von Strato hinterlegt ist. Sobald das läuft, kannst du auch HTTP (Port 80) automatisch auf HTTPS umleiten lassen

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.