Strato-Domain mit RaspberryPi?

2 Antworten

welche IP Adresse hat denn jetzt deine Domain hinterlegt?

beginnt die mit 192.168

oder 10.

oder 172. ?

Vermutlich hat der Raspberry Pi die interne IP Adresse an die Domain gesendet. Den Dyndns Client musst du am Router konfigurieren, nur der hat die öffentliche IP adresse und kann diese dann für die Domain hinterlegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig
adrig04
Fragesteller

Ich hatte bei "wieistmeineip.de" geschaut.. Dort beginnt diese mit 79.

Thomasg  25.03.2024, 12:12
@adrig04

wieistmeineip.de zeigt die IP An, mit welcher du ins Internet gehst, das hat gar nichts mit deiner Domain zu tun.

Gib auf dem Raspberrypi mal folgenden Befehl ein:

host $deinedomain

$deinedomain natürlich durch den Namen deiner Domain ersetzen.

Dann siehst du, was da für eine IP hinterlegt wurde

adrig04
Fragesteller
@Thomasg

<MEINE-DOMAIN> has address 79. ...

adrig04
Fragesteller
@adrig04

Das ist der Output vom Befehl

adrig04
Fragesteller
@adrig04

Ich kann die IP-Adresse mit der sich der RaspberryPi bei Strato "verbindet" aber nicht abändern, oder?

Thomasg  25.03.2024, 12:16
@adrig04

ok, das klingt richtig.

Was hast du für einen Internetanbieter?

adrig04
Fragesteller
@adrig04

Mein Hauptrouter ist eine Box von der Telekom.. Als "Verstärker" nutze ich eine FritzBox. Die Fritzbox ist also mit dem Wlan von der Telekom-Box verbunden und baut darin ihr eigenes WLAN auf.. Eventuell liegt es daran..

Du weißt nicht zufällig, wie ich die FritzBox bei der Telekom-Box nach extern freigebe?

Wahrscheinlich könnte es ja daran liegen, oder?

Thomasg  25.03.2024, 13:52
@adrig04

Das kommt auf die exakte Konfiguration der Fritzbox an. Haben die Geräte im wlan der Fritzbox andere IP Adressen, als die Geräte im wlan des Telekom Routers?

Das könnte mehrere Gründe haben. Eine Idee wäre, dass dein Router Verbindungen aus dem eigenen Netzwerk auf seine öffentliche IP-Adresse blockiert.

Hast du mal versucht, die Domain vom Handy aufzurufen wenn es nicht im eigenen WLAN ist?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hauptaufgabengebiet im Job
adrig04
Fragesteller

Funktioniert tatsächlich auch nicht..

Mein Hauptrouter ist eine Box von der Telekom.. Als "Verstärker" nutze ich eine FritzBox. Die Fritzbox ist also mit dem Wlan von der Telekom-Box verbunden und baut darin ihr eigenes WLAN auf.. Eventuell liegt es daran..

Weißt du wie ich die FritzBox bei der Telekom-Box freigeben kann?