Domain weiterleiten auf server/IP (netcup)?

Es ist ein Server, nicht eine lokale ip, die ip ist nur ein Beispiel

2 Antworten

Zum einen kannst Du nicht auf eine IP Adresse in einem privaten Adressbereich umleiten, zum zweiten nicht auf die 0 und zum Dritten nicht auf einen Port.

GamingadlerHD
Fragesteller

Ist das denn vom Server aus möglich?

ohwehohach  16.05.2023, 12:50
@GamingadlerHD

Kommt darauf an, was Du halt jetzt machen willst, eben welche Art Dienst auf Port 8000 lauscht. Wenn es ein HTTP(S)-fähiger Dienst ist, würde ich auf dem Server NGINX einrichten und dann eine virtual domain, welche eben auf diesen Port des LocalHost verweist.

Ansonsten könnte auch eine Option sein, den Port in der Firewall zu öffnen und dann von außen eben über domain.dom:8000 dranzugehen.

Solche RFC1918-Adressen werden nicht durch Internet geroutet. Eine Maschine mit einer solchen Adresse ist nicht direkt erreichbar, darum macht es auch wenig Sinn, einen entsprechenden resource record im zone file des autoritativen nameservers zu setzen.

Dass es sich um die Adresse eines Netzwerks, gefolgt von einer Port Angabe handelt, können wir daher auch ignorieren: geht ja sowieso nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich weiß, wie man "Computer" buchstabiert.