Subdomain auf Ordner verweisen?

3 Antworten

Stichwort für unterschiedliche Domains auf der selben IP ist: Server Name Indication

Wie man das einrichtet bei Apache: https://cwiki.apache.org/confluence/plugins/servlet/mobile?contentId=115522395#content/view/115522395

Ist jetzt SSL - für HTTP ist es halt nahezu identisch, nur halt für Port 80 und ohne Zertifikat...

Die Domain muss halt auf den Server leiten ... Wenn du Cloudflare nutzt, dann musst dort die Subdomain hinterlegen, dass sie auf den richtigen Server weiterleiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator mit langjähriger Erfahrung

Punkt 1: Die Subdomain muss via A-Record oder CNAME auf den Server zeigen

Punkt 2: Der Apache muss dann, wenn die Subdomain aufgerufen wird die Umleitung machen.

Direkt einer Domain eine Weiterleitungs-URL geben geht nicht. Selbst die Domainhoster, die das anbieten müssen das über einen Server machen, der redirected.

wechselheld
Fragesteller

Danke!

Aber wie genau sieht der Eintrag in der Apache Config aus, wenn man fragen darf?

Ich glaube das geht nicht direkt.

Du musst subdomain auf IP des Servers pointen, und am Server auf das Unterverzeichnis.