DNS so aufsetzen das SubDomain zu Domain mit Port weiterleitet?

1 Antwort

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

DNS ist dazu da, um Namen in IP-Adressen aufzulösen. DNS ist nicht dazu da, um eine Portübersetzung vorzunehmen. Es gibt SRV Records, die Applikationen anzeigen können, wie ein bestimmter Dienst zu erreichen ist. Damit das funktioniert, muss die Applikation und der Dienst aber auch damit umgehen können. HTTP kann damit nicht umgehen, folglich kann man SRV Records nicht für HTTP verwenden.

DerEnzon 
Fragesteller
 04.09.2021, 01:36

Okay, und wie mach löse ich das Problem dann?

0
franzhartwig  04.09.2021, 09:16
@DerEnzon

Als Lösungsweg würde mir ein Reverse Proxy einfallen. Dazu konfigurierst Du im vHost der Subdomain. Für Apache würde das so aussehen:

<VirtualHost *:80>
	ServerAdmin admin@meinedomain.de
	ServerName subdomain.meinedomain.de
	ProxyRequests Off
	ProxyPass / http://127.0.0.1:1234/
	ProxyPassReverse / http://127.0.0.1:1234/
</VirtualHost>

Das ist das Prinzip, evtl. sind weitere Einstellungen nötig. Da hilft die Dokumentation von mod_proxy weiter. 1234 ist Dein beliebiger Port, ich gehe davon aus, dass subdomain.meinedomain.de und meinedomain.de auf derselben Maschine laufen. Alternativ ersetzt Du 127.0.0.1 mit meinedomain.de.

Für https dann analog.

0
DerEnzon 
Fragesteller
 04.09.2021, 13:18
@franzhartwig

Ich habe nur begrenzt Zugriff auf den Server und kenne mich kaum mit Networking usw aus. Ich weiß nicht was "vHost der Subdomain" bedeutet und für mich ist Apache ein Indianerstamm und die Firma/Organisation die Maven gemacht hat.

Wie ich es jetzt gelöst habe ist: Es gab auf der Seite wo ich die Domain gekauft habe eine Einstellung "Subdomains". Dort konnte man ganz einfach eine neue Subdomain hinzufügen und eine Weiterleitung zu einer anderen Website einstellen. Nach ein paar Stunden Einrichtungszeit seitens des Domainanbieters oder so funktionierte es dann auch.

https://ibb.co/MVBRgpM

0