Wie kann man den Port einer Subdomain ändern?

4 Antworten

Auf dem von Dir angestrebten Weg gar nicht.

Da beide Server auf unterschiedlichen Maschinen laufen, solltest Du sie beide auf Port 80 laufen lassen.

Im Nameserver kannst Du erst mal gar nicht definieren, auf welchem Port ein Host antwortet. Dort kannst Du nur definieren, welche IP-Adresse zu dem Host gehört.

Alles andere musst Du in Deiner Serversoftware einstellen und auch dort musst Du dann dafür sorgen, dass ein Aufruf dann beim richtigen Port landet.

Soetwas ist nicht möglich mit A-Records (die du da verwendest)

Du kannst den Port nur angeben mit einem SRV-Record, sofern die Anwendung das überhaupt unterstützt.

Beste Möglichkeit für dich wäre wahrschenlich einfach die Standart-Ports beizubehalten.

ein A-Record zeigt immer nur auf 1 IP.
Wenn du eine 2. IP hast, kannst du den Traffic natürlich umleiten.

shizzorz
Fragesteller

Es gibt aber auch keine Möglichkeit 2 IPs auf einem Gerät zu haben oder?

XGamer11208  25.10.2020, 18:31
@shizzorz

Klar geht das.

Gehe mal davon aus, dass du eine 2. IP brauchst, die "Internetgültig" ist (also im Internet genutzt werden kann).
Die kosten z.B. bei Server-Anbietern meist dann 1-2€/M zusätzlich.

Bei einem Privatanschluss Zuhause geht soetwas natürlich nicht.
Da müsstest du etwas aufwendigerweise einen Server anmieten, der dann deine 2. IP darstellt und die Anfragen weiterleitet.

-

Aber.. Terraria hat doch sicher einen Standart-Port? Arbeite doch einfach damit?

shizzorz
Fragesteller
@XGamer11208

Danke dass du mich noch mal dran erinnert hast. Ich habe das ganze schon mal ausprobiert und es hat nicht funktioniert aber bei diesem Versuch schon also, Danke!

Das kann man nicht. Ein Domainname kann nur auf eine IP-Adresse zeigen.