Localhost:7777 geht aber -öffentliche IP-:7777 geht nicht?

3 Antworten

Wird ein Dienst nur an das loopback device gebunden, kann der Dienst auch nur von und auf diesem erreicht werden, und nicht von Geräten im Netzwerk - der Dienst wurde ja nicht an eine nach "aussen" gehende Netzwerkschnittstelle gebunden.

Mit netstat -tunlp kannst du sehen, an welche Schnittstellen ein Dienst gebunden ist.

Ausserdem müssen Anfragen, sollte sich die öffentliche Adresse auf einem anderen Gerät befinden (z.B. ein Router/Gateway) natürlich weitergeleitet werden an das Gerät, auf dem der Dienst läuft. Lediglich "Freigeben" ist noch nicht "Weiterleiten"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich weiß, wie man "Computer" buchstabiert.
Alphastein2021
Fragesteller

Wo kann ich das um/einstellen?

Bushmills145  04.08.2023, 16:56
@Alphastein2021

In der Konfiguration des jeweiligen Dienstes für an welche Schnittstellen der Dienst gebunden wird, und im Router unter "Weiterleitungen" oder "port forwarding" für die entsprechenden Weiterleitungen für Anfragen aus dem Internet. Eventuell wirst du dessen Paketfilter ("firewall") auch noch für die entsprechenden Anfragen öffnen müssen.

jedoch kann ich den Webserver nur mit localhost:7777 erreichen

Wenn das exklusiv nur über "localhost" geht, also zwingend die Loopbackadresse des Gerätes voraussetzt, auf dem der Webserver läuft, dann hat das mit Portfreigaben/Portweiterleitungen/Firewalleinstellungen am Router rein gar nichts zu tun, sondern einzig mit der Einstellung des Webservers und der darin konfigurierten Schnittstelle, auf der auf Anfragen gelauscht werden soll.

Ist der Webserver nicht über die IP-Adresse des Servers auch von einem anderen Endgerät innerhalb des lokalen Netzwerkes zu erreichen, dann hast du die Fehlerursache in der Konfiguration deines Webservers gefunden.

Alphastein2021
Fragesteller

Wie ändere ich das?

Du musst in der Firewall deines Router eine entsprechende Portweiterleitung einrichten damit dieser auch entsprechend Bescheid weiß dass Anfragen die über Port 7777 kommen auf die interne IP deines Server weitergeleitet werden sollen.