Öffentliche Ip Adresse/ FRITZ!Box ?

2 Antworten

Von Experte Telekomhilft bestätigt

Zunächst wirst Du einen DynDNS-Dienst brauchen, sofern Du keine feste IP für die Fritzbox vom Provider hast:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/30_Dynamic-DNS-in-FRITZ-Box-einrichten/

Dann kannst Du auf dieser Grundlage Ports freigeben:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/893_Statische-Portfreigaben-einrichten/

Damit sollte die "Anlage" im Prinzip auch "draussen" erreichbar sein.

Ti1po
Fragesteller

Hallo

mich glaube ich habe eine Feste Ip Adresse.

CatsEyes  15.03.2023, 16:50
@Ti1po

Dann brauchst Du den ersten Link ja nicht zu beachten.

Ja, du musst eine Portfreigabe auf der FritzBox einrichten. Das klappt aber auch nur, wenn dein Internetanschluss tatsächlich eine eigene öffentliche IPv4 Adresse hat.

Da ich nix weiter darüber weiß an was für nem Anschluss die Box hängt, kann ich nicht mehr dazu sagen. Generell muss man aber schon immer Extraschritte gehen, wenn man etwas von außerhalb HINTER der Box erreichen will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
Ti1po
Fragesteller

Hallo

okay, falls der Internet Anschluss dies nicht hat. Kann ich eine Ip Adresse erstellen ?

Grüße Timo

TheQ86  15.03.2023, 16:48
@Ti1po

Nein, so funktioniert das nicht. Deine öffentlichen IP Adressen bekommst du von deinem Internetanbieter zugewiesen. Da hast du keinen Einfluss drauf.

lisaloge  15.03.2023, 18:29
@Ti1po

Dann ist das entweder eine Vertragsoption (gegen Aufpreis) oder überhaupt nicht möglich. In diesem Fall wäre ein anderer Internet-Vertrag oder ein externer Dienstleister erforderlich.

Bitte unbedingt auch die Sicherheit der "Anlage" betrachten, sonst wird diese eventuell zum Einfallstor für einen Angreifer aus dem Internet.