Dient die FRITZ!Box auch als NTP-Server?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja.

Solange sie selbst online die korrekte Zeit anrufen kann, dient sie intern auch als NTP-Server.

peterandres4760
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort!

Sofern Sie sich mit einem Zeitserver Synchronisieren kann geht das.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
peterandres4760
Fragesteller

Danke für deine hilfreiche Antwort!

Nein, die Fritzbox ist dazu schon gar nicht geeignet. Dazu müsste sie eineneinigermaßen genaue Uhr (GPS oder GNSS-Empfänger) haben.

peterandres4760
Fragesteller

Danke für deine Antwort, leider ist sie so nicht ganz richtig.

Dass die FRITZ!Box kein GPS-Modul besitzt, stimmt. Aber deine Aussage, dass eine FRITZ!Box nicht als NTP-Server fungieren kann, ist gänzlich mit Unwahrheit bestückt.
Die FRITZ!Box kann sehr wohl als NTP-Server dienen, AVM hat ihr sogar einen dafür vorgesehenen Menüpunkt erstellt.
Man kann dies unter "Heimnetz", "Netzwerk", "Netzwerkeinstellungen" und dann hier im Kapitel "Zeitsynchronisation" aktivieren.

Dort heißt es nämlich: "FRITZ!Box als Zeitserver im Heimnetz bereitstellen"