IP Adressen?

4 Antworten

Wenn ich jetzt einfach mal auf mein Handy gucke und die IPv4-Adressen zähle und Aufliste würde da folgendes stehen:

(8.8.4.4)

Huch, das sind ja ganz schön viele IPv4-Adressen. Um genauer zu sein sogar 5 Stück. Wofür stehen die alle denn?

Nun, es ist eigentlich ziemlich einfach:

192.168.178.1 ist (in diesem Fall bei mir) die IP-Adresse meines Routers.

192.168.178.31 ist die IP-Adresse meines Handys, die ich von meinem Router zugewiesen bekommen habe. Wenn ich also von irgendwo in meinem Netzwerk auf mein Handy zugreifen will (mit einer offenen Applikation und Port) ist das die IP-Adresse, die ich dafür brauche.

192.168.178.64 ist die IP-Adresse meines eigenen DNS Servers (Pi-Hole). Ist nicht weiter wichtig. 8.8.4.4 ist die IP-Adresse des externen DNS Servers von Google. .64 ist mein Eigener.

255.255.255.0 ist eine Subnetzmaske. Etwas schwerer zu verstehen, ist jedoch aber auch nicht wichtig (außer du kennst dich aus und willst etwas verändern). Sie ist eine Standard Subnetzmaske und sagt aus, dass das vierte Oktett nicht fest definiert ist (vereinfacht).

Opber34  20.01.2023, 13:08

Hallo, finde du hast das ganze sehr gut erklärt! Könntest du mir vielleicht sagen, was genau der unterschied zwischen IPv4 und IPv6 ist? (Gibt es eigentlich IPv5?)

Eine davon ist deine, die andere die des Routers, dann die Teilnetzmaske - dabei handelt es sich aber nicht um eine IP-Adresse, und die des DNS noch.

Du meinst sicher IP-Adresse, Gateway, Subnetzmaske und DNS.

Also die IP-Adresse ist die Adresse, die deinem Handy zugewiesen ist.

Das Gateway ist das erste Gerät mit dem dein Handy kommuniziert, wenn es was im Internet macht, in der Regel ist das dein Router.

Die Subnetzmaske gibt an wie groß das Netz ist und aus welchem Bereich du eine IP kriegen kannst. Um das näher zu verstehen müsstest du dich mit dem Thema it networking näher beschäftigen.

DNS ist der Server, der benutzt wird um Namen aufzulösen. (z.B. damit du gutefrage.net im Browser eingeben kannst und dir nicht die IP 213.95.206.41 oder Ähnliches merken muss)

Woher ich das weiß:Hobby
verreisterNutzer  03.01.2023, 22:23

Wie kriege ich raus welches davon meine ip adresse ist

McHusky  03.01.2023, 22:26
@verreisterNutzer

Sie sollte nur als "IP-Adresse" beschrieben sein. Sie fängt in der Regel mit 192.168. an und endet nicht mit 1 (1 ist meistens Gateway und/oder DNS)

Das ist dann deine lokale Netzwerk IP. Wenn du wissen möchtest mit welcher IP du im Internet unterwegs bist, kannst du einfach Seiten wie https://www.wieistmeineip.de/ nutzen.

Das ist weil du an deinem Handy 4 Modems hast, alle mit eigener IP-adresse. Somit kannst du keinen cloud uplink erstellen. Lg georg 👍🏻🇩🇪

Woher ich das weiß:Berufserfahrung