Kann eine deutsche IP Adresse auch in einem anderen Bundesland zugehörig sein?

CatsEyes  06.11.2022, 13:34

In Mails siehst Du IPs vom Absender???

KoenigLudwigXIV
Fragesteller

Ja. Das kann man technisch herausbekommen.

6 Antworten

so weit entfernt zwar eher unwahrscheinlich, aber durchaus möglich.

ich in Hannover bin meistens in Hamburg identifiziert mit meiner IP bei der Standortbestimmung von lokaler DSL IP Adresse am PC

Ich meine reguläre IP Adressen OHNE Verschleierung.

Es gibt nur reguläre IP-Adressen. Verschleierte IP-Adressen sind auch reguläre IP-Adressen.

Können die auch ein anderes Bundesland anzeigen?

Eine IP-Adresse zeigt kein Bundesland an.

Also zum Beispiel man schreibt in Stuttgart eine E-Mal und der Empfänger sieht die IP Adresse und diese ist der Stadt Kiel zugeordnet?

Abgesehen davon, dass die Stadt Kiel kein Bundesland ist: Die IP-Adresse hat nichts mit dem Wohn- oder Wirkort des Absenders zu tun. Die IP-Adresse ist einem Provider zugeordnet. Die Geolokalisierung kann allenfalls den Ot des Einwahlknotens des Providers, den der Endverbraucher nutzt, anzeigen. Wenn ein Provider mehrere Einwahlknoten bundesweit hat, ist es ihm überlassen, IP-Adressen von einem Einwahlknoten zu einem anderen zu verlagern. Das muss er nirgendwo anzeigen. Die Geolokalisierung ist deshalb immer mit großen Unsicherheiten verbunden.

Zudem stehen im E-Mail-Header mehrere IP-Adressen. Wenn man die falsche betrachtet, ist das Ergebnis sowieso falsch.

Ja, das kann passieren. Eine IP-Adresse ist eindeutig einem Anbieter (und damit in der Regel auch einem Land) zugeordnet. Aber es ist keine Geo-Lokalisierung vorgesehen/verpflichtend.

Die Datenbanken zur Geolokalisation von IP-Adressen werden also anderweitig erstellt, sie können durchaus ungenau sein. Der Zielstandort eines Nutzers kann auf diese Weise sowieso nicht ermittelt werden, höchstens ein Rechenzentrum, dass die IP-Adresse managt. Außerdem kommt es stark auf die Architektur des Netzwerks an. Es gibt z.B. Anbieter, bei denen die Teilnehmer keine öffentliche IP-Adresse bekommen, sondern der Anbieter nochmals den Internetverkehr bündelt, sodass sich viele Personen eine ausgehende IP-Adresse teilen. Dann wird das Ergebnis noch mal ungenauer.

Vor einigen Jahren habe ich z.B. festgestellt, dass mein mobiles Internet immer München als Standort angezeigt hat, egal wo ich in Deutschland war.

Und wie andere geschrieben haben: Auch in dem Mail-Header muss nicht unbedingt die Absender-IP stehen, wenn z.B. ein Webclient des Mailanbieters genutzt wird.

Nicht jeder Mailserver trägt im Header eine Received: Zeile ein, es gibt durchaus Provider, die das nicht tun oder ihre eigene / eine interne Adresse dort eintragen. Auch die meisten Webmailer tragen nur die IP des Webservers, aber nicht die IP des Clienten ein. Daher erhälst du ggf. den Standort des Mailproviders und nicht den des Clienten.

Der Standort der anhand der IP-Adresse ermittelt wird ist der Standort des Eiwahlknotens. Besonders in der Nähe der Landesgrenzen kann dieser Knoten leicht im anderen Bundesland liegen.