IP Adresse? Provider? Speicherdauer?

3 Antworten

Die Vorratsdatenspeicherung wurde für rechtswidrig erklärt. ISPs können also nicht mehr zu einer Speicherung von Verbindungsdaten verpflichtet werden. Sie dürfen diese Daten aber freiwillig speichern, z.B. für Abrechnungszwecke.

ayoyowosonst
Fragesteller

Also müssen sie sie gar nicht speichern? Das ist ja krass

DummeStudentin  01.01.2023, 20:09
@ayoyowosonst

Das ist nicht krass, sondern ein grundlegendes Recht auf Datenschutz. Krass ist eher, wie oft die Politik versucht hat, dieses Recht einzuschränken, und wie lange sie damit durchgekommen sind.

Was ist die offizielle dauer?

In Deutschland? Es gibt keine.

Weltweit? Äußerst unterschiedlich - also auch vorsicht vor VPN-Anbietern, wenn es um die Speicherung von Verbindungsdaten geht.

Grundsätzlich werden immer Logfiles für eine gewisse Zeit gespeichert - es ist nur die Frage: Wie lange? Und wie leicht sich gelöschte Daten wiederherstellen lassen.

Es ist blauäugig, wenn man sich darauf verlässt, dass die gekippte Vorratsdatenspeicherung in der EU/Deutschland globale Auswirkungen hätte.

Es waren 10 Wochen doch das wurde vom Europäischen Gerichtshof gekippt.

Damit ist es nun nicht erlaubt einfach so alle Ip-Adressen zu speichern ausser es gibt einen besonderen Grund dafür.