IP Adresse? Provider?

4 Antworten

Ein Provider muss die IP-Adresse gar nicht speichern. Er darf sie speichern, wenn dies zum Zwecke der Abrechnung erforderlich ist. Die Speicherung darf dann nur so lange erfolgen, wie es zur Abrechnungszwecken nötig ist. In Zeiten von Flatrates ist eine Speicherung der IP-Adresse regelmäßig nicht erforderlich.

Ein weiterer Speicherungsgrund sind technische Gründe zur Erkennung und Beseitigung von Störungen. Hier ist die Speicherdauer auf 7 Tage beschränkt.

Es wird immer wieder behauptet, IP-Adressen müssten 10 Wochen gespeichert werden. Das ist falsch, weil das entsprechende Gesetz verfassungswidrig ist und ausgesetzt wurde. Es gibt bisher keine andere Vorschrift diesbezüglich.

Müssen tut er es gar nicht. Sonst gäbe es ja keine VPN Provider ohne IP Logging. Vorratsdatenspeicherung wurde ausgesetzt und verstößt gegen EU Recht und wird auch bald hier offiziell aus den Gesetzen genommen

Wenn sie die IP Adressen speichern, dann müssen diese wie andere personenbezogene Daten behandelt werden und nach einiger Zeit gelöscht werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
denny34898
Fragesteller

Und nach welcher Zeit?

Hallo,

im Moment ist das wieder unklar, da das EuGH die in Deutschland bisherige Vorschrift gekänzelt hat.

Darüber berichte der Deutschlandfunk

Im Moment ist also alles offen....

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer